Eigenes buch schreiben?

6 Antworten

Das dauert sehrrrr sehr lange aber zum üben würde ich dir wattpad empfehlen. Da kannst du hochladen und kriegst Feedback wenn du das wünscht.

Es gibt Ratgeber Bücher und Empfehlungsbuecher für Leute, die neu sind und sich nicht auskennen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schreibe schon sehr lange ✍️

Das ist ein langer, harter Weg. Von 1000 eingesandten Manuskripten veröffentlicht ein Verlag lediglich eins.

Aber Schreiben macht Spaß und bildet, das wäre schon ein persönlicher Gewinn für dich. Lese Fachbücher, wie man es macht, lese allgemein viel, um deinen Sprachschatz zu erweitern und zu sehen, wie Autoren arbeiten. Besuche Kurse, Workshops und eine Schreibschule im Kreativen Schreiben. Ohne wird es kaum gehen. Dort lernst du wie man Figuren schafft, einen Handlungsstrang aufbaut, Spannung erzeugt, Betonung durch Interpunktion, Ideen findet usw.

Viel Spaß und Erfolg!

upbrunce  14.09.2022, 07:11
Von 1000 eingesandten Manuskripten veröffentlicht ein Verlag lediglich eins.

Das ist noch euphemistisch ausgedrückt. Leider sieht es die heutige Verlagspraxis vor, dass unangefragt eingesandte Manuskripte ungelesen im Mülleimer landen. Wird man nicht angefragt, hat man überhaupt keine Chance. Haben Nachwuchsautoren nicht entsprechende Connections oder Referenzen kann die Qualität bedauerlicherweise noch so hoch sein.

crasytyp  14.04.2023, 14:39
@upbrunce

Du meinst also, dass der zusammenhanglose Blödsinn des Kinds eines Verlagsbesitztes oder den des Kindes eines Bestseller-Autors eher gedruckt wird, als eine Geschichte, die das Potential zu einem Bestseller hat, aber von einer Person stammt, die der Verlag nicht kennt.

Frank6188  14.04.2023, 15:33
@upbrunce

Ich hatte ca 30 Verlage für mein Manuskript ausgeguckt, ob es ins Segment passt, und diese nach den jeweiligen Vorgaben Exposé und Textprobe zukommen lassen. Bei ungefähr einem Dutzend gab es eine längere Beschäftigung mit meinem Roman, bei einigen ging es auch bis zur Verlagskonferenz durch und zum Schluss hatte ich ein Autorenvertrag.

Frank6188  14.04.2023, 15:38
@crasytyp

Das glaube ich auch nicht, ein Verlag ist ein Wirtschaftsunternehmen. Es wird genau geprüft, inwieweit ein Buch sich verkaufen könnte und danach abgewogen, ob es gedruckt wird. Dem Leser ist es letztendlich fast egal wer es geschrieben hat. Einziger Vorteil vom Namen her ist, wenn man schon mehrere Bücher veröffentlicht hat. Dann steht oft der Name im Vordergrund und nicht immer die Qualität des Geschriebenen. Aber nach mehreren Fehlgriffen werden sich die Leser auch abwenden.

crasytyp  09.05.2023, 07:03
@Frank6188

Ich schreibe gerne in Hyperbeln und ein zusammenhangloser Blödsinn ist eben das totale Gegenteil einer guten Geschichte. Ich weiß, dass ein Verlag soetwas nie drucken würde, selbst wenn es vom eigenen Kind stammt.

Du hast halt von Connections zum Verlag geschrieben und die hat das Kind des Eigentümers, im Gegensatz zu anderen, auch wenn diese möglicherweise besser sind.

Frank6188  09.05.2023, 07:19
@crasytyp

"Du hast halt von Connections zum Verlag geschrieben und die hat das Kind des Eigentümers, im Gegensatz zu anderen, auch wenn diese möglicherweise besser sind"

Nein, habe ich nicht. Ich habe das Gegenteil geschrieben. Die Connections nutzen nichts, wenn das Geschreibsel nichts taugt

Wie funktioniert das

Du schreibst einfach das Buch zuallererst. Danach kannst du es via diverser Anbieter im Internet noch schön binden lassen. Bei epubli geht das zum Beispiel, hab ich auch schon mal gemacht, kostet aber natürlich entsprechend Geld.

dass es dann auch verkauft wird

Gar nicht, das wird sich nicht verkaufen.

lg und viel Freude beim Schreiben

up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen
MagixDolphins  30.12.2022, 11:23

*Gar nicht, das wird sich nicht verkaufen*

Als ob🙈. Ich habe auch vor meine Bücher richtig zu veröffentlichen und heutzutage kann man es ja mal probieren. Irgendwann lässt es sich vielleicht verkaufen, wenn es gut ist und lektoriert wurde

upbrunce  30.12.2022, 22:01
@MagixDolphins

Ja, sag Bescheid wenn du einem Verlag Bücher angeboten hast und diese veröffentlicht wurden. Dann sprechen wir gern weiter über das Thema.

MagixDolphins  30.12.2022, 22:43
@upbrunce

Oh man, sei doch nicht so unfreundlich. Und zu deinen Kommentaren, ich kenne da einige die es geschafft haben, Bücher selbst zu veröffentlichen

upbrunce  30.12.2022, 22:46
@MagixDolphins

Ich bin nicht unfreundlich. Ich kenne mich bloß mit Verlagen aus und bin realistisch. Aber wie gesagt, lass uns weiterreden sobald deine Werke im Handel sind und abverkauft werden. lg up

crasytyp  14.04.2023, 14:29
@upbrunce

Aber du hättest es etwas sanfter ausdrücken können, beispielsweise hättest du statt "garnicht" auch "unwahrscheinlich" schreiben können. Dann wüsste der Fragesteller zwar, dass er mit einer Absage oder gar keiner Antwort zurechnen hat, aber würde ihm vielleicht noch etwas Hoffnung lassen.

Ich bekomme bei Aussagen wie "Gar nicht" immer Gedanken wie "Dann brauche ich es auch nicht versuchen" oder "Dann brauche ich mich auch nicht anstrengen und es gut machen".

Es gibt sooo viel Papiermüll auf dieser Welt - kaum zu glauben, wenn man durch so einen Laden rennt.

Man schreibt ein Manuskript .. Die Normseite: Manuskript professionell formatieren! – Institut für Kreatives Schreiben & Autorenzentrum (kreativ-schreiben-lernen.de)

Ist man fertig, muss man einen Verlag finden oder selbst verlegen - kleineverlage

Die kümmern sich vermutlich auch um das "Lektorat" Lektorat – Wikipedia

Und am Ende versucht man das Werk in den Handel zu bekommen (was aber ohne Besprechung, ohne großen Verlag, ohne bekannten Namen etc.) schwierig sein dürfte, weil dort Papierberge vorhanden sind und gute Bücher selten.

Mit 14 hast du zwar die Ideen für gute Geschichten, aber nicht die Fähigkeiten sie so zu schreiben, dass andere sie auch lesen wollen. Das hört sich für dich sicher hart an, aber du kannst es gern ausprobieren und zwar ohne, dass du dich bei einem Verlag dafür in Unkosten stürzt.

Schreibe deine Geschichten auf Wattpad und frage die Leute hier auf GF wie sie ihnen gefallen. Fragst du die Leute auf Wattpad, dann schmieren die dir nur Honig ums Maul. Die Kritiken dort sind vollkommen wertlos, weil dort jeder nur deshalb so freundlich kommentiert, weil man deren Schrott lesen soll. Also frage die Leute auf GF, was sie von deinen Werken halten. Die sagen dir die Wahrheit, weil sie auf Wattpad keine Ambitionen haben.

Nach dem du dir genug Backpfeifen abgeholt hast, wird dir klar werden, dass ich recht habe. Das soll dich aber nicht entmutigen. Schreibe ruhig deine Geschichten und veröffentliche sie auf Wattpad. Such dir Freunde, die dir die Wahrheit sagen und dir Rat und Tat zur Seite stehen. Entwickle dich weiter, lerne dazu und wenn du genug gelernt hast, kannst du daran denken Geld in die Hand zu nehmen und einen Versuch zu starte, die Welt zu begeistern.