Wie kann ich kostenlos ein Buch veröffentlichen?
Hi, ich bin 14 und schreibe gerade an einem Buch. Und ich wollte fragen wie ich das kostenlos veröffentlichen kann? Ich möchte dass es eine E-Book Version und eine in Buchform gibt.
6 Antworten
Bevor ein Buch veröffentlicht wird, sollte es ein Lektorat und Korrektorat durchlaufen. Hier kommen Kosten in undefinierbarer Höhe auf dich zu. Mit mehreren Tausend Euro musst du rechnen. Hinzu kommen Kosten für Cover, Werbung, Satz (und eBook-Formatierung).
Kostenlos kannst du deine Texte auf Wattpad veröffentlichen oder Auszugsweise auf Instagram - vielleicht kann man dir auch eine Website bauen (was aber wieder Kosten verursacht).
Schreib erst einmal deine Geschichte zu Ende. Über eine Veröffentlichung kannst du dir immer noch einen Kopf machen. Zudem du mit 14 Jahren noch keine Verträge abschließen darfst, müssen deine Eltern das übernehmen.
Gar nicht. Natürlich kostet es etwas, sein Buch veröffentlichen zu lassen, da arbeiten immerhin Leute dran. Die Plattform, über die es vertrieben wird, muss ihre Kosten eben auch decken.
Du kannst es gerne online kostenlos zur Verfügung stellen. Du kannst einen Blog führen oder sonstwas, diese kann man auch (mit Einschränkungen) kostenlos führen.
Ansonsten schickst du es zu einem Verlag und wenn die dein Buch gut finden, verlegen sie es, und nehmen sich dann natürlich einen dicken Teil des Umsatzes.
Toll, dass du ein Buch schreibst!
► Du kannst dein Buch bei Wattpad veröffentlichen.
Das ist ein Portal, wo viele Tausende junge Autoren ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.
► Deine Eltern können dein Buch veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie: Book on Demand, epubli, Amazon Kindle KDP,...
Ob das Sinn macht und ob sich da dann tatsächlich Interessenten/Leser/Käufer finden würden, das ist natürlich eine andere Frage.
Große Hoffnungen sollte man sich da besser nicht machen - in Anbetracht der gigantischen Masse an Büchern von Hobby-Autoren, die da angeboten werden.
Empfehlungen:
1.) Wattpad ist genau die richtige Umgebung für jugendliche Autoren, um erste Erfahrungen zu sammeln.
2.) Falls du größere Ziele hast, dann solltest du mal bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilnehmen.
Wenn du da richtig erfolgreich bist, dann kann es sein, dass irgendwann einmal ein Verlag Interesse an dir und deinen Büchern haben könnte.
Aber bis dahin ist ein sehr langer und mühsamer Weg, den nur ganz wenige Autoren schaffen - nur ganz wenige von den vielen Tausenden Hobby-Autoren, die alle davon träumen, dass ihre Bücher mal in den Buchläden angeboten werden.
Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!
Frag beim Verlag vor Ort nach....
Mit 14 geht das nicht, auch nicht, wenn es kostenlos ist.
Mit 14 kann man solche Verträge nicht abschließen, allerdings geht das problemlos mit deinen Eltern.