Ist es möglich mit 50 Jahren drei Studien und zwei Ausbildungen fertig zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Ja

ja klar.

Ein Bachelor Studiengang dauert in der Regel 4 Jahre. Bei 3 Studiengänge wären das 12 Jahre… und bei 2 Ausbildungen wären das 6 Jahre.

Die Schule schließt man mit 18 ab.

18 Jahre + 12 Jahre + 6 Jahre = 36 Jahre.

Könntest also mit 36 Jahren bereits 3 Studiengänge abgeschlossen haben und zwei Ausbildung. Ich schätze mal, dass man sogar bei den drei Studiengänge sein Doktor machen könnte, bevor man 50 wird

125cbr  16.08.2023, 18:22

Alles gut und schön, aber man ist dann überqualifiziert und für ein Unternehmen mit knappen finanziellen Spielräumen kaum zu halten. Deshalb gibt es immer mehr Akademiker, die auf Jobsuche sind und als Aushilfskellner arbeiten müssen

NaturCBP  16.08.2023, 21:36
@125cbr

Würde sowieso kein Sinn machen.

Mit dem Lebenslauf wäre man vermutlich nur in Universitäten gefragt…

Aber auf dem Arbeitsmarkt wäre man aufgeschmissen… mit fast 40 keine Berufserfahrung…

Da würde man einen Chemiker, der mit 40 so ein Lebenslauf hat, vermutlich als Chemielaborant einstellen… bzw auf dem Niveau. Je nach Studiengang hätte man vllt gute Jobaussichten in Universitäten (Forschung und co… vorallem wenn Bio, Chemie und co dabei sind).

Die Bezahlung wäre aber miserabel und ich will mir gar nicht vorstellen, was für ne Rente man bekommen würde

125cbr  28.08.2023, 05:00
@NaturCBP

Am besten 6 aus 49 spielen, aber mit nur 1 Tipp im Dauerauftrag!

Ja

theoretisch ja, aber erscheint mir sehr viel arbeit für relativ geringen ertrag

man kann auch seinen interessen nachgehen, ohne sie explizit zu studieren oder zu seinem beruf zu machen. dazu startet man in jeder karriere quasi nochmal bei 0, was sich finanziell bemerkbar machen wird

Ja

Da du studieren willst: Es heißt "Studien".

Natürlich kannst du in 30 Jahren 5 Ausbildungen
einschließlich Studien schaffen. Nur müsstest du das neben
der Arbeit machen.

Ja

Theoretisch könnte man das machen, aber ich halte das für unproduktiv

  • Krankenversicherungen etc. müssen selbst gezahlt werden
  • es gehen keine Beiträge in die Rentenversicherung ein - also Rente = Bürgergeld, von den Arbeitenden bezahlt.
  • in kurz ausgeübten Berufen (verschiedenen! ) kommt man nicht wirklich weit. Dennoch wäre da zumindest eine Mini-Rente drin.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Nachtrag: ich habe aber selbst zwei Ausbildungen und ein abgeschlossenes Studium, aber irgendwann muss man arbeiten.

Ja

18 + 3 = 21 - Bachelor

21 + 2 = 23 - Master (1. Studium)

23 + 3 = 26 - Bachelor

26 + 2 = 28 - Master (2. Studium)

28 + 3 = 31 - Bachelor

31 + 2 = 33 - Master (3. Studium)

33 + 2 = 34 Ausbildung (1.)

34 + 2 = 36 Ausbildung (2.)

Bachelor durchschnittlich 3 Jahre

Master durchschnittlich 2 Jahre

Eine Ausbildung mit Vollabitur dauert 2-2½ Jahre