Was ist der Vorteil von Doktorarbeit in Englisch statt auf deutscher Sprache?

3 Antworten

Eine Bekannte macht ihren Doktor....sie sagte in English

Sehr gut. Aber auf Deutsch heißt das Englisch

warum macht sie das?

Weil eine Doktorarbeit eine wichtige Veröffentlichung ist, mit der man möglicherweise international punkten möchte. Das geht mit einer deutschen Arbeit nur schlecht. Ein Kollege von mir am Rechenzentrum in Karlsruhe hatte schon vor über 30 Jahren seine Doktorarbeit in Englisch geschrieben.

Ist das ne Art "Schleichweg"???

Wie kommst du auf diesen Unfug?

Neurose11
Fragesteller

Danke...der Unfug kommt von einer "dritten" Person🤣

Wenn man glaubt, etwas Interessantes sagen zu können, dann will man natürlich auch, daß möglichst viele Leute es verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Englisch ist heutzutage die Sprache der Wissenschaft. Viele wissenschaftliche Arbeiten - und somit auch Promotionen - werden heutzutage auf Englisch geschrieben und veröffentlicht, damit sie von anderen Wissenschaftler*innen weltweit gelesen und verstanden werden können und somit auf Basis der darin geschilderten Erkenntnisse weitergeforscht werden kann.

Es ist also keineswegs irgendwie besonders oder so, dass sie ihre Promotion auf Englisch schreibt. Hat meine Schwester bei ihrer Promotion in Mathematik auch gemacht, genau wie die anderen, die zusammen mit ihr promoviert haben (wobei so eine mathematische Promotion am Ende eher wie Altgriechisch oder Wingdings aussieht :D).

Neurose11
Fragesteller

Thank you