Ich habe eisenmangel?

10 Antworten

Wenn du keine Tabletten nehmen willst solltest du dich eisenreich ernähren. Die größten Eisenlieferanten wären Leber (und generell Fleisch), Haferflocken etc. Googel doch mal nach Lebensmitteln die viel Eisen enthalten.

Am Besten isst du frische Brennessel (die Spitzen). Da ist unter anderem sehr viel Eisen drin. Entweder gedünstet oder gemixt in den Smoothie.

Wenn man sie mit der Küchenrolle walzt, gehen die Brennhaare auch kaputt. Dann kann man sie auch kleingehackt in den Salat tun.

Haferflocken: ca 4,6mg in 100g enthalten

Quinoa: ca 8mg in 100g enthalten

Kürbiskerne: ca 12mg in 100g enthalten

Eigelb: ca 7,2mg in 100g enthalten (Eiweiß hemmt die Aufnahme von Eisen!!!)

Wo viel wovon drin ist, kannst du einfach googeln.

Sieh zu, dass du genügend eisenreiche Lebensmittel wie Leber, Fleisch, Linsen, Kürbiskerne... zu dir nimmst. Um die Eisenaufnahme in den Körper zu unterstützen, solltest du gleichzeitig Vitamin C reiche Lebensmittel wie Orangen, Paprika... essen. Negativ auf die Eisenaufnahme wirken sich z.B. Milch und Milchprodukte, grüner und schwarzer Tee oder Kaffee aus.

Eisenpräparate, gibt es in jeder Apotheke