Sollte man Eisenmangel ohne Symptome trotzdem behandeln?

6 Antworten

Ich verstehe überhaupt nicht, warum etwas behandelt werden sollte, das seit 20 Jahren absolut keine Beschwerden macht... Ich würde an deiner Stelle einfach ganz glücklich weiter damit leben, der Gedanke von einer Behandlung wäre für mich in so einem Fall total überflüssig...

Besprich das mit deinem Arzt, auch wegen einer Behandlung.

Und gesund ernähren bedeutet nicht, keinen Eisenmangel zu haben.

Also ich hab auch ab und an Eisenmangel, allerdings mit Symptomen (hab dann meistens nachts bzw. Nach dem Aufwachen Kopfschmerzen). Letztens lag mein wert auch bei 10,7 ... Tabletten vom Reformhaus und sogar aus der Apotheke haben bei mir nicht geholfen, die kann der Körper meist schwer aufnehmen (da muss man dann noch Vitamin C dazu nehmen und 4h vorher und nachher keine Milchprodukte... Alles kompliziert).

Hab dann floradix eisensaft gekauft, den nimmt man einfach morgens und abends zum essen und das hat sehr gut geholfen. War ganz schnell wieder bei fast 12.

lebensbaum67
Fragesteller

Hallo. Wie lange hat das gedauert bis der Wert gestiegen ist? Ist der Saft dann wohl effektiver als andere Darreichungsformen?

tastenmausi  12.10.2021, 12:01
@lebensbaum67

Ca. 2 Wochen hat es gedauert. Der saft ist sehr viel effektiver und kann vom.korper besser verarbeitet werden

lebensbaum67
Fragesteller
@tastenmausi

Und man muss da nicht bei Kaffee und Tee zb 2 std davor und danach absetzen ? Weil tee und Kaffee ja bekannt dafür ist das es Eisen bindet

Ich war gerade schwanger und hatte nach Entbindung einen HB von 9,7 und habe im Krankenhaus kein Eisen bekommen, und auch danach vom Hausarzt nicht. Laut denen war der HB nicht behandlungsbedürftig. In der Schwangerschaft lag der HB bei 10-11 und ich hab auch vom Frauenarzt kein Eisrn bekommen.

Es sollte mal geklärt werden woher das kommt.