Eisenmangel im Blut, was tun (Nahrungsmittel,etc.)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eisenaufname im Dünndarm unterliegt einer komplexen Kontrolle durch diverse Transportmechanismen. Eisen wird durch eine Kombination mit Lebensmitteln, die Vitamin C enthalten, viel besser resorbiert. Die Aufnahme von Eisen und Vitamin C sollte jedoch möglichst zeitnah geschehen (z.B. ein Glas Orangensaft zu den Mahlzeiten). Ebenfalls förderlich für die Resorption von Eisen sind Milchsäure, Essigsäure, Weinsäure und andere organische Säuren sowie Fruktose.

Ein Mittel zum Ausgleich von Eisenmangel, das auch der Hausarzt empfiehlt, heißt Floradix mit Eisen.

Es gibt 3 Größen: 250, 500, 700 ml.

Hilfreich ist auch natürliches bioverfügbares Vitamin C, das Synergieeffekte schafft. Google mal 'Eisen + Synergie + Naturheilkunde' - da gibt es so viele Möglichkeiten!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Bei einem niedrigen Ferritinspiegel - Eisenspeicher therapiert man in der Regel, mit einer oralen Eisensubstitution, z.b. Ferro Sanol Duodenal Kapseln, damit der Speicher wieder aufgefüllt wird.

Diese Kapseln sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Der Apotheker/PTA berät dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Esse viel Rindfleisch. (Falls du es essen darfst)

Kaufe Rotkäppchen Drink bei DM oder Rossmann und befolge die Anweisungen an der Flasche.

Frage deinen Hausarzt/deiner Hausärztin nach Rat.

Und immer mit Vitamin C kombinieren, da dann Eisen besser aufgenommen wird.

Conekc
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Vitamin C!

Es gibt in der Apotheke sogenanntes Kräuterblut, einen eisenhaltigen Saft aus roten Früchten.

Rote Bete, rotes Fleisch (Steak, insbesondere Rind).

verreisterNutzer  19.07.2023, 10:45

Es gibt genügend Lebensmittel mit Eisen, aber der Fragesteller ist zu faul, mal bei Google nachzuschauen. Siehe seine Reaktion auf meine Antwort.