Kann man sich vegetarisch ernähren ohne Eisen ergänzen zu müssen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr schwer...wenn man schon Eisenmangel hat extrem schwer und wenn man Schwanger ist quasi unmöglich. Selbst wenn man viel eisenhaltiges Obst/Gemüse zu sich nimmt; Der Körper nimmt pflanzliches Eisen nicht halb so gut auf wie solches von Fleisch. Hinzu kommt, dass viele Pflanzen oder Schalenfrüchte gleichzeitig Stoffe enthalten, die die Eisenaufnahme noch zusätzlich hemmen (Z.B Calcium)
Vitamin C regt die Eisenaufnahme an, auf Getränke wie Kaffe, Schwarzer tee etc sollte bei der Eisenaufnahme auch verzichtet werden, da diese auch stark die Aufnahme hemmen.

Du kannst dich vegetarisch ernähren, ohne unbedingt Eisen ergänzen zu müssen, aber es ist wichtig, darauf zu achten, dass du genügend eisenhaltige Lebensmittel in deiner Ernährung integrierst. Pflanzliche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Tofu, Nüsse und Vollkornbrot sind gute Eisenquellen. Es ist allerdings zu beachten, dass pflanzliches Eisen vom Körper schlechter aufgenommen wird als tierisches Eisen. Daher ist es hilfreich, eisenreiche Nahrungsmittel zusammen mit Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln zu essen, da Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert​.

Es ist auch wichtig, eine ausgewogene Ernährung mit einer guten Kombination verschiedener Nahrungsmittel zu gewährleisten, um eine optimale Versorgung mit allen essentiellen Nährstoffen zu erreichen. Dazu gehören auch genügend Vitamine und Spurenelemente, die für Vegetarier relevant sind, wie Vitamin D und B12 sowie Eisen​.

Kann man. Indem man viel eisenhaltige Lebensmittel isst, logischerweise.

Dazu gehören (Eisengehalt pro 100 Gramm)

  • Sesam – 10 mg
  • Pistazien – 7,3 mg
  • Cashewkerne – 6,3 mg
  • Pfifferlinge – 5,8 mg
  • Haferflocken – 4,5 mg
  • getrocknete Aprikosen – 4,4 mg
  • Weizenkleie – 15 mg
  • Hirseflocken – 9 mg
  • Weizenkeime – 7,6 mg
  • Kürbiskerne– 11,2 mg
  • Sojabohnen getrocknet – 9,7 mg
  • Linsen getrocknet – 8 mg
  • Weiße Bohnen getrocknet – 7mg
  • Kichererbsen getrocknet – 6,1mg
  • Tofu – 5,4mg

Unf natürlich helfen dann auch diese Fruchtsäfte plus Eisen etc.

Bin auch Vegetarier und nehme kein Eisen und das schon seit fünf Jahren nehme nur Jodinat für meine Schilddrüse aber ich glaube da ist kein Eisen drin.

Kann man sich vegetarisch ernähren ohne Eisen ergänzen zu müssen?

Hier findest du alle vegetarischen Lebensmittel, absteigend nach Eisengehalt sortiert:

https://www.naehrwertrechner.de/

Alex