Fünf in Sport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn du schneller laufen können willst, musst du trainieren. Außerdem kannst du auch die entsprechenden Muskeln trainieren die dir dabei helfen können. Aber abgesehen davon kann eine gesündere Ernährung auf keinen Fall Schaden. Wenn du unter Eisenmangel leidest solltest du definitiv Lebensmittel zu dir nehmen die viel Eisen enthalten.

Wo ist am meisten Eisen enthalten?
Besonders gute Eisenlieferanten sind rotes Muskelfleisch oder Leber. Gute pflanzliche Eisenlieferanten sind: Hülsenfrüchte wie Linsen oder Sojabohnen; Nüsse und Samen wie Pistazien oder Sonnenblumenkerne; Gemüse und Kräuter wie Brunnenkresse, Petersilie, Zwiebeln. Milch und Milchprodukte enthalten wenig Eisen.

Der Eisenmangel ist ernstzunehmen; dagegen solltest du auch unabhängig der Sportnote etwas unternehmen.

Seine Auswirkung ist, dass du weniger gut Sauerstoff aufnehmen kannst und dein Herz schneller schlagen muss, als es sonst der Fall wäre.

Im Sport senkt der Eisenmangel besonders deine Ausdauer. Dein Tempo, dass du noch gerade so halten kannst, ohne außer Atem zu kommen, ist merklich geringer. Also ja, bei Ausdauerläufen macht der Eisenmangel dich langsamer.

Bei kurzen Sprints läufst du mit Energie, die in den Muskeln gespeichert ist; da spielt der Eisenmangel vielleicht nicht so stark ein. Aber da bin ich mir nicht so sicher; weil spätestens nach dem Sprint ja wieder Sauerstoff benötigt wird.

---

Ernährung: Etwas Vitamin-C-Haltiges zu eisenreichen Mahlzeiten; zum Beispiel Paprika oder ein Glas Orangensaft. Vitamin C hilft der Eisenaufnahme. Vollkornprodukte (Brot, Haferflocken) und Hülsenfrüchte sind gute Eisenlieferanten; im Fleisch ist eigentlich gar nicht so viel Eisen (in bluthaltigem natürlich doch^^); aber es ist für unseren Körper besser verwertbar.

maralschaefer
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Jetzt weiß ich, inwiefern mein Eisenmangel doch etwas mit meinen schlechten Leistungen in Sport zu tun haben könnte.

Nein, selbst wenn du dich gesünder ernähren würdest. Schaue nicht auf diese dämliche Sportnote. Dieser Sportlehrer hat echt einen Knall, weil er dir eine 5 in Sport gegeben hat. Davon geht die Welt nicht unter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung