Zink und Eisenmangel?

6 Antworten

Eisenhaltig ist Fleisch, vor allem Rind- und Schweinefleisch. Geflügelfleisch deutlich weniger.

Zink ist viel in Leber. Aber das wird heute kaum noch gegessen. Höchstens in Leberwurst, aber davon ißt man ja nicht so viel. Außerdem in Fleisch, Milchprodukte, Eier. Wieviel Zink in verschiedenen pflanzlichen Produkten ist, weiß ich nicht genau, kann man googeln. Eisen ist in pflanzlichen Produkten nur wenig.

Wenn man einen festgestellten Mangel hat, ist es sinnvoll (vorübergehend) Tabletten zu nehmen. Nur über die Nahrung dauert es lange, um den Mangel zu beheben. Das wird normalerweise auch so vom Arzt empfohlen.

Bei einem festgestellten Mangel würde ich immer supplementieren.

Ansonsten würde ich mich immer möglichst von unverarbeiteten Sachen ernähren, viel Gemüse , Obst, gute Proteine, gutes Fett, Milchprodukte in Maßen, Saaten, Kräuter, Körner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Das sind gute Eisenlieferanten unter den pflanzlichen Produkten:

  • Sesam – 10 mg / 100 g.
  • Pistazien – 7,3 mg / 100 g.
  • Cashewkerne – 6,3 mg / 100 g.
  • Pfifferlinge – 5,8 mg / 100g.
  • Haferflocken – 4,5 mg / 100 g.
  • getrocknete Aprikosen – 4,4 mg / 100 g.
  • Spinat – 3 mg / 100 g.
Woher ich das weiß:Recherche

Zink: Erdnüsse, Haferflocken, Linsen, Mais, Paranüsse
Eisen: Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Pistazien, Mandeln, Haselnüsse, Amaranth, Quinoa, Hirse, Sojabohnen, Linsen, Mungobohnen, Kichererbsen, Grünkohl, Rucola, Spinat, Basilikum, Petersilie, getrocknete Aprikosen