Ich soll wegen Eisenmangel Eisen zu mir nehmen - was ist besser , in Tablettenform oder zum Trinken?

4 Antworten

Liebe Otilie, wenn der Mangel nicht krass pathologisch ist, bekommt man vom Doc kein Präparat verschrieben, weil es dann zu den Nahrungsergänzungsmitteln gehört - da verweigert die (gesetzliche) KV die Kostenübernahme. 🙄 Ich kann also die Hinweise manch anderer Antwortenden nicht nachvollziehen.

Was die Verträglichkeit der Mittel angeht, so zeigt die Erfahrung, dass verschiedene Menschen unterschiedlich reagieren. Du solltest es also am besten ausprobieren.

Meine Freundin zB verträgt die Eisentabletten überhaupt nicht, sie bekommt davon hartnäckige Verstopfung (pardon😊). Aber: Seit sie 95, 99 und 100%ige Schokolade isst (nicht gerade wenig😊), ist ihr Eisenspiegel vorbildlich geworden!

Alles Gute ! 🍀

Spassbremse1  16.07.2022, 12:39

ein nahezu fahrlässiger Rat: 100 gr. Bitterschokolade enthalten 4,3 mg Eisen. Der Tagesbedarf liegt bei menstruierenden Frauen bei 15 mg, bei nicht menstruierenden bei 10 mg, pro Tag. Dass Schokolade ein Dickmacher ist und Diabetes fördern kann, muss man nicht erwähnen.

Zudem ist die in Schokolade enthaltene Oxalsäure ein Eisenräuber als ein Eisenlieferant.

Ratschläge, die niemand braucht ... leider. Bitte besser informieren.

Wie Nussbecher schon schreibt, müsste der Arzt was verschreiben oder zumindest empfehlen. Ich habe mal "Floradix Kräuterblut" gegen Eisenmangel bekommen, aber das Zeug konnte ich nicht trinken. Der Geschmack hat mich angeekelt. Aber das ist bei Jedem anders. Ich habe dann Tabletten bekommen.

Otilie1
Fragesteller

ok, dann muss ich nochmal nachfragen

Wenn der Mangel nachgewiesen ist, müsstest du eigentlich was verschrieben bekommen. Dann nimmst du das, was da draufsteht.

Otilie1
Fragesteller

er sagte ich soll mir was holen, verschreiben kann er es nicht ?!

Agnes2019  14.02.2022, 15:52

Du nimmst einfach das, was dir dein Arzt verschrieben hat.