Wie lange dauert es bis man den Eisenmangel beseitigt?

7 Antworten

2 Monate können es werden . Eisen wird besser mit Vitamin C aufgenommen oder entsprechende Getränken . Gut sind 50 mg Tabletten , aber nur alle 2 Tage aufgenommen . Am Besten vor dem Schlafengehen einnehmen ; dann wirkt es gut über Nacht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Therapie an. Bei starkem Eisenmangel kann man infundieren. Mittels einer Eiseninfusion ist der Eisenspeicher relativ schnell wieder aufgefüllt. Bei oraler Eisensubstitution, z.b. mit Ferro Sanol Duodenal Kapseln, dauert die Auffüllung länger, das unterscheidet sich von Patient zu Patient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es dauert mehrere Monate, bis ein starker Eisenmangel aufgefüllt ist.

Nach meiner persönlichen Einschätzung sind bereits nach 2 Wochen die ersten Auswirkungen der Eisen-Einnahme bemerkbar. (da ist der Mangel noch nicht aufgefüllt).

Beispiel: Mundwinkelrhagaden sind eine Folge des Eisenmangels. Diese sind nach 2 Wochen Eisen-Aufnahme weg.

Das kann man pauschal nicht sagen, da jeder Körper anders reagiert.

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Von Wochen über Monate, evtl. sogar Jahre......