Wie schmecken Haferflocken am besten (ohne Milch)?

8 Antworten

Wir essen gern selbst gebackenes Brot mit Mehl oder Schrot direkt aus einer Mühle. Dort wurde uns mal ein Haferflockenbrot empfohlen. Das ist richtig schmackhaft und gesund. Wie wäre es , so was zum Frühstück oder Abendbrot zu essen ? Hier einige Rezepte. Suche dir das Beste raus.

http://www.chefkoch.de/rs/s0/haferflocken+brot/Rezepte.html


Da gibt es dann wohl nicht viel andere Möglichgkeiten. Aber da wäre noch die Option Orangensaft zu nehmen. Da ist Vitamin c drin und hemmt nicht die Eisenaufnahme.ob es schmeckt? Keine Ahnung .... :) Probier es aus!

Du kannst alternativ "Pflanzenmilch" nehmen. Sehr gut mit Haferflocken schmecken Reismilch und Mandelmilch. Dazu ein bisschen Obst. Schmeckt sehr gut.

Genau! Ich esse mein Müsli immer mit Sojajoghurt und Mandelmilch. Oder wer es schokoladig mag: Schokidrink aus Sojamilch ;) 

1
@Senorita24

Meistens streu ich dann noch Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Leinsamen oder Leinöl drüber :) und wenn es dann noch Haferkleie statt Haferflocken sind, dann kannst du deinem Körper kaum was besseres bieten.

0

Haferflocken mit welcher Flüssigkeit? (Eisenmangel)

Hallo! Es geht um meine Ernährung, denn ich bekomme wohl sehr bald einen Eisenmangel, wenn ich so esse (blasse Haut, zwischendurch diese und jene Symptome).

Haferflocken sind zwar sehr reich an Eisen, aber da es grade mein Frühstück ist und es ziemlich lecker schmecken und wach machen sollte, bin ich ziemlich sprachlos gerade. Meine Ernährungsberaterin kann ich gerade nicht erreichen und noch einkaufen kann ich auch nicht. Ich möchte möglichst morgen mein Frühstück umgestellt haben.

Ausführlich beschrieben besteht mein Frühstück aus: 60gr Haferflocken | 250ml Milch | Banane| einige Walnüsse | je nach belieben noch anderes Obst | Tasse grüner Tee

Ich wäre äußerst hilfreich, wenn ihr mir gute alternativen geben könntet, da Calcium die Eisenaufnahme hemmt. Bevor ich zum Arzt gehe, möchte ich das so probieren. Und noch etwas: Wenn dadurch mein Eisenspiegel optimal geworden ist (gute Haut etc.), kann ich dann wieder so wie vorher essen? Kurze Sache vorweg: Orangensaft besitze ich in Moment nicht!

Danke!!!!!!!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Haferflocken, Haferkleie und Instant-Flocken und wie verwende ich es sinnvoll?

Ich esse momentan mehr dieser Flocken, weil ich ein leichtes Eisen-Defizit habe und Hafer laut Tabelle voll damit ist. Ich habe jetzt mal wild drauf los Haferflocken, Haferkleie und Instant Flocken gekauft und möchte die nun irgendwie nutzen. Haferflocken esse ich gerne mit Milch. Was mache ich mit den anderen? Instant Flocken sollen wohl gut für Getränke sein. Aber Haferkleie lässt sich auch gut einrühren.

...zur Frage

was an milch hemmt die eisenaufnahme?

milch soll ja die eisenaufnahme hemmen. ich z.b esse gerne haferflocken aber das mit milch und da ich eh kein fleisch esse muss ich n bisschen aufs eisen achten. haferflocken sollen davon ja einiges haben. jetzt frage ich mich was genau an milch die eisenaufnahme hemmt. kann man dann auch einfach diese laktose freie milch sein? oder liegt es nicht am zucker? kenn mich da nicht so aus... oder sollte ich dann lieber so soja "milch" nehmen?

...zur Frage

Eisenmangel , mit wieviel mg pro Tag beheben?

Habe einen ferritin wert von 16 , ist das sehr niedrig ? Bin immer müde , hab keine Kraft , friere Immer und habe Depressionen . Tsh ist bei 3, nochwas kann es evtl auch daran liegen ( Ärztin meinte hab keine Unterfunktion aber manche sagen UF fängt schon bei tsh 3 an ?! Naja hab mir Eisen ferro sanol geholt 100 mg pro Tablette . Kann ich auch 2 davon am Tag nehmen oder nimmt der Körper soviel Eisen nicht auf an einem Tag ? Muss ich auf Milchprodukte vollkommen verzichten , um die eisenaufnahme nicht zu behindern ?

...zur Frage

Eisenmangel. Haferflocken mit Dinkel-Drink?

Ich habe leider einen Eisenmangel. Haferflocken sind eine gute Eisenquelle, jedoch in Kombination mit Kuhmilch kontraproduktiv, da diese die Eisenaufnahme hemmt. Gibt es eine alternative "Flüssigkeit", welche die Eisenaufnahme nicht hemmt? Vielleicht Dinkel-Drink?

LG

...zur Frage

Eisenaufnahme durch den Körper und Vitamin C?

Hallo Ihr Lieben! Mich beschäftigt folgende Frage: Oft ist es ja so, dass der Körper bestimmte Nährstoffe besser aufnimmt, wenn z.B. Vitamin C zugleich gegessen wird. Ich esse z.B. morgens gern Haferflocken und hab gelesen, dass das Eisen nur verwertet wird, wenn man Vitamin C dazu isst. Aber was genau heißt das? Ich möchte nicht so gern Obst dazu essen, kann ich z.B. etwas Zitronensaft in den Tee tun? oder 1mal in eine Zitrone beißen? Oder braucht man bei einer großen Menge Haferflocken auch eine große Menge Vitamin C? Und wie ist es, wenn man das Vitamin C DANACH essen würde, also erst Haferflocken, und DANN eine Avocado, würde das auch helfen bei der Eisenaufnahme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?