Hilfe ich habe Eisenmangel!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Eisenmangel wirst du garantiert los, wenn du folgendes beachtest:

Meide Kaffee, Schwarztee, Alkohol, Cola, Energydrinks, rauchen und Milchprodukte (vor allem in verbindung mit eisenreichen Nahrungsmitteln), weil sie die Eisenaufnahme stark hemmen. Nimmst eisenreiche Nahrungsmittel, gemeinsam mit Vitamin C reichen und Fructosereichen Nahrungsmitteln wie Obst zu dir, um die Aufnahme zu verbessern.Das sind eisenreiche Nahrungsmittel:

Eisen (mg/100 g) Petersilie, getrocknet 97,8 Grüne Minze, getrocknet 87,5 Brennnesseln, getrocknet 32,2 Schweineleber 22,1 Thymian, getrocknet 20,0 Zuckerrübensirup 13,0 Kakaopulver 12 Kürbiskerne 11,2 Schweineniere 10,0 Hirse 9,0 Sojabohnen 8,6 Leinsamen 8,2 Kalbsleber 7,9 Amaranth 7,6 Pfifferlinge 6,5 Blutwurst 6,4 Sonnenblumenkerne 6,3 Weiße Bohnen 6,1 Austern 5,8 Leberwurst 5,3 Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0 Erbsen 5,0 Knäckebrot 4,7 Haferflocken 4,6 Spinat 4,1 Brennnessel 4,1 Corned Beef 4,1 Haselnuss 3,8 Vollkornbrot 3,3 Rindfleisch 3,2 Schweinefleisch 3,0 Geflügel 2,6

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel Diesen Link solltest du dir mal angucken. Sehr interessant ;)

Zuviel Eisen ist übrigens ungesund, also wenn Tabletten auf keinen Fall überdosieren. Mit den aufgezählten Lebensmitteln geschieht das seltener. Lass dich regelmäßig vom Arzt untersuchen.Bereits in den 80ern wurde belegt, dass Vegetarier nicht häufiger unter Eisenmangel leiden als Omnivore. Das alte Märchen hält sich jedoch hartnäckig. Wie du oben sehen kannst, dass es etliche Nahrungsmittel, die mehe Eisen haben als das übliche Fleisch ;)

Paschulke82  06.06.2011, 17:20

Hier noch ein interessanter Link, der besagt, dass ein niedriger Eisenwert sogar gesünder sein soll (mit Studien belegt). Das heisst natürlich nicht, dass ein Eisenmangel gesund ist ;) http://www.vegetarismus.ch/info/17.htm

Paschulke82  06.06.2011, 21:31

Danke für den Stern :)

wenn das ärztlich bestätigt ist das du unter eisenmangel leidest, dann besorge dir ferro sanol duodenal...das ist ein eisenpräparatfrage mich allerdings warum dein arzt dir das noch nicht verschrieben hat....das muss aber nicht unbedingt am eisenmangel liegen das du an müdigkeit leidestkann auch mit der schilddrüse zusammen hängenwürde dir auf jeden fall zu einem arztbesuch raten....um mal deine blutwerte zu kontrolliereneigentherapie bringt selten etwas.....

ich hab auch eisenmangel ich bin zum artzt gegangen und die haben ne blutabnahme genommen und dann haben die mir tebletten verschrieben ... die muss ich jeden tag nach dem mittagessen nehmen ... ich habe jtzt mehr apettit und ja ... man darf danach also nachdem du die genommen hast keine milchprodukte nehmen keine ahnung wiesovielleicht kannst du ja auch zum arzt gehen

Paschulke82  06.06.2011, 17:23

Weil Milchprodukte generell die Eisenaufnahme hemmen ;)

in der Apotheke ein Eisenpräparat kaufen und zusätzlich alle roten Früchte essen und roten Saft trinken

Wie hast Du denn an einem Feiertag feststellen können, daß Du Eisenmangel hast!?????In der Apotheke gibt es natürliche Eisenpräparate, aber die können Verstopfung und auch Übelkeit verursachen! Vielleicht fehlt etwas in Deiner Ernährung!? Da würde ich die Prioritäten setzen ! Mach Dich mal schlau z.B. im Internet und iß dann vorwiegend die Nahrungsmittel, die dort dann vorgeschlagen werden!Zum Nachtisch darf es dann auch immer einen großen Löffel Nutella geben! ( Aus der Werbung: Mutti, Mutti - ich will kein Eisen essen!!! Was willst Du dann mein Kind? Nutella, Nutellaaaaaaaaaaa!)