Was ist Eisenmangel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisenmangel führt zu verminderter Anzahl roter Blutkörperchen und diese sind notwendig um z.b. Sauerstoff in die Zellen zu transportieren, also wird dies auch vermindert. Symptome sind: Müdigkeit, Erschöpftheit, Atemprobleme, verminderte Leistung, Lustlosigkeit, Depression...

Es gibt diverse Ursachen welche zu einem Eisenmangel führen z.b. auch Mangelernährung usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Eisenmangel ist, wenn dein Körper mehr Eisen braucht als er bekommt. Eisenmangel kann zum Haarausfall führen, Brüchige Nägel, aber auch auf die Psyche und vieles mehr

Dir fehlt Eisen im Körper.

Das verliert man z. B. durch zu viel Blutverlust.

Hatte ich auch mal, weil ich zu oft meine Periode bekam und somit zu viel Blut verloren hatte.

grunget
Fragesteller

Ich habe z.B Eisenmangel wegen Mangelernährung

ZoeyPauk  03.03.2022, 21:31
@grunget

Ja auch im Essen gibt es Eisen. Dann isst du zu wenig Lebensmittel, in denen genug Eisen enthalten sind

Patrickson  03.03.2022, 21:36
@grunget

Da im Fleisch viel Eisen ist führt Fleischloses Essen oft zu Eisenmangel.