Vegetarier eisenmangel... Ersatz?!

9 Antworten

Wer hat Deinen Eisenmangel festgestellt? bedenke zu viel Eisen ist für den Körper toxisch. Führt unter anderem zur Hämochromatose, einer Eisenspeicherkrankheit, dann gehen Deine inneren Organe kaputt..Leber und so :( das merkst Du meist wenn Du starke z.Bsp. auch Nierenschmerzen kriegst :((

zusätzlich bist Du stärker gefährdet..an der der Parkinson- oder auch der Alzheimer-Krankheit zu erkranken &&&& lasse die Finger von Selbstmedikation nur unter strengster ärztlicher Kontrolle.

Es gibt auch schon jugendlichen Haarausfall, der ist erblich bedingt .. kläre das ab

Eisen-Brausetabletten. Warum soll man sich das Leben schwer machen, wenn es so etwas für kleines Geld im Drogeriemarkt zu kaufen gibt?

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090202033904AAaEub3

ich hab auch Eisenmangel, gerade bei Frauen ist das ziemlich normal.

Also daraufhin hab ich eine Liste vom Doc. mit folgenden Lebensmitteln erhalten:

Linsen Vollkornprodukte Bierhefe getr. Pilze Weizenkleie Kakaopuler entölt Kürbiskerne Leinsamen Maggi Sojamehl Sesam Bohnen Nüsse aller Art. getr. Früchte Preisebeeren, Heidelbeeren Grünkohl Holunder, Vogelbeeren, Kichererbsenmehl Sonnenblumenkerne Brennessen Hafer Pfifferlinge Petersilie Tomatenkonzentrat Mangold Tofu Schwarzwurzel Borretsch Brunnenkressel Löwenzahnblätter Gartenkresse Spinat Fenchel Wurzel- und Knollengemüse Möhren Feldsalat Schnittlauch Zwiebel Oliven Radiccio Artischocken Meeretich Blattsalate

Fals Du Fisch isst: Austern-, Miesmuscheln und Salzherring

Alle fleischhaltigen Sachen hab ich mal weggelassen.

Außerdem hat er mir noch erzählt, dass der Faktor Vitamin C, die Eisenaufnahme im Körper fördert, vor währem oder nach dem Essen ist egal. Jedenfalls gelangt so das Eisen besser ins Blut.

Faktoren die die Eisenaufnahme hemmen sind folgende:

Kaffee oder schwarzer Tee Aspirin und a. Schmerzmittel Ballasstoffe (wobei das ein Widerspruch in sich ist, manche oben aufgeführte Produkte enthalten wie zum Beispiel Vollkornprodukte sehr viele Ballaststoffe - ist halt alles nicht so einfach :D) Calcium-Salze Phosphat (Cola und Eigelb) Oxalat (allgemein in dunkelgrünen Gemüsesorten enthalten)

Eisen - Dragees von Floradix sind gut (machen keine Verstopfung da auf Kräuter Basis), Rote Beete (besser die frische da in der eingelegten Essig verarbeitet worden ist.)und Brokkoli essen. Nicht vergessen unbedingt Vitamin C ergänzen der Körper braucht es, um Eisen zu bilden/resorbieren zu können..

Gegen Gelenkschmerzen würde ich mir auch die Gelenkkapseln von Aldi empfehlen . Schüßler Salze Nr. 6 (D12 es dürfen in den ersten Tage ruhig mal sechs Stk., 5 x tägl.sein - im Zweifel Apotheker fragen) helfen meiner Erfahrung nach gegen Schmerzen .

Gute Besserung