Schwarz vor Augen bei Eisenmangel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das liegt meistens an einem niedrigen Blutdruck.Allerdings kann ein sehr niedriger Eisenspiegel ein Hb Abfall / zuwenig Blutkörperchen bedingen, bei dem es ähnliche Auswirkungen bei Anstrengungen geben kann.

Ich hatte das durchgehend während meiner Pubertät. Ich war sogar für ne Woche im Krankenhaus, weil ich mich durchchecken lassen wollte - das war ein wirklich unangenehmes und gruseliges Gefühl! Irgendwann ist es verschwunden.

Bei mir wurde weder Eisenmangel noch sonst irgendetwas entdeckt...

Schwindel und Benommenheit oder auch das Schwarz werden vor den Augen beim Aufstehen kommt von einer unnormalen Regulierung des Blutdrucks. Wenn du länger liegst oder Sitzt und dann aufstehst kann es durch die Schwerkraft dazu kommen dass das Blut sich in den Beinen und Rumpf sammelt. Diese Ansammlung verringert den Blutdruck.und dementsprechend die Menge des Blutes die beim Gehirn ankommen sollte.

Das sollte jedoch nicht all zu lange anhalten da der Körper die Gefäße zügig verengt und der Blutdruck somit steigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hi, meine Freunde behaupten, wenn man schnell aufsteht und einem schwarz vor Augen wird,

liegt das an einer Kreislaufschwäche.

hat man einen Eisenmangel.

Die Folge eines Eisenmangels kann eine Anämie sein. Deren Symptome sind Körperschwäche, Atemschwierigkeiten, Leistungsabfall und schnelle Ermüdbarkeit.

Die pauschale Gleichung ("schwraz vor Augen = eisenmangel") ist aber Unsinn.

Alex

Das kann auch von Kreislaufproblemen kommen - wenn Du Näheres wissen willst, frag' doch einfach Deinen Hausarzt...