Eisenmangel?

4 Antworten

Das sind natürliche Schwankungen im Organismus und ein erniedrigter Eisenwert ist erst einmal kein Grund zur Sorge. Manche Menschen leiden unter einem chronischen Eisenmangel und müssen immer wieder Eisen per Tablette oder eine gezielte Ernährung zu sich führen. Die Ernährung ist ein essentieller Punkt für deinen Eisenhaushalt und abhängig davon was du isst und dem Eisenbedarf deines Körpers, kann es dann zu einem Defizit kommen. Wenn dieser Wert aber nicht drastisch erniedrigt ist, dann ist das wie gesagt erst einmal kein Problem.

Du solltest die nächste Zeit mal Eisen substituieren, also Eisentabletten einnehmen. In einigen Wochen kann der Wert dann noch einmal von deinem Hausarzt überprüft werden. Wenn du gleichzeitig etwas Gutes tun möchtest, könntest du auch Blut spenden, dort wird dein Eisenwert ebenfalls überprüft.

In diesem Sinne alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
purplewolf03
Fragesteller

Der Eisenwert war grenzwertig hat sie gesagt soll jetzt auch Kräuterblut zu mir nehmen, Ich bin nur verwundert das ich einen eisenmangel so plötzlich bekommen hab ,weil Ernährung technisch hab ich eigentlich nicht viel verändert esse nur mehr Gemüse, da durch Corona ,Fleisch und Schoki nach Moor schmeckt 😑🤣 aber war früher auch nie der Fleisch Esser , Ja Blut spenden möchte ich auch aber meine Oma möchte das nicht und solange sie noch ist respektiere ich ihre Wünsche 🥰

Lennengl  07.11.2021, 20:02
@purplewolf03

Ein Eisenmangel kann ganz plötzlich auftauchen. Manche Patienten haben innerhalb weniger Wochen große Schwankungen im Blutbild, ohne dass sie irgendwas an ihrer Ernährung oder dem Lebensstil geändert haben. Oft reguliert der Körper auch von alleine, Kräuterblut kann aber auch nicht schaden. :)
Das mit der Corona Infektion könnte eventuell auch ein Grund sein, da die Folgen von Long-COVID leider noch nicht hinreichend erforscht sind. Langfristige Veränderungen im Blutbild wurden laut einiger Studien aber bereits festgestellt. Scheinbar hält der Geschmacksverlust / -veränderung auch weiter an, insofern könnte sich der erniedrigte Eisenwert auch dadurch erklären.

Dass du kein Blut spenden möchtest ist natürlich vollkommen in Ordnung. Vielleicht hast du in der Zukunft ja Lust dazu. :)

Eisenmangel kann unter anderem durch Umstellung der Ernährung passieren. Vielleicht isst du momentan keine eisenreiche Nahrung

purplewolf03
Fragesteller

Nagut eigentlich schon dachte ich zumindest, esse viel Gemüse zur zeit aber die werden ja schwerer vom Körper aufgenommen

Floeckchen17  07.11.2021, 20:23
@purplewolf03

Nicht unbedingt. Wichtig ist, auch Vitamin C (frisches obst/gemüse zur Mahlzeit dazu)dabei zu haben. Eisen bekommt man am besten aus Grünkohl, getrockneten Aprikosen, Hülsenfrüchten und Vollkorngetreide.Dass Spinat sehr viel eisen enthält ist übrigens ein Mythos

purplewolf03
Fragesteller
@Floeckchen17

Danke sehr, Mach ich ja eigentlich hab eigentlich ne ausgewogene Ernährung ohne Rind und Schweine Fleisch (seid 6 Monaten verzichte ich ganz darauf) ,davor auch nur aller paar Monate Fleisch gegessen und immer top Blut Werte gehabt

Einseitige Ernährung nicht eisenreich, kann schnell passieren, daher auf Ernährung achten, und Cola meiden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann durchaus vorkommen, wenn du dich mangelhaft ernährst, viel Cola und Zucker zu dir nimmst.

Das sind klassische Eisenräuber,

Frag deinen Arzt dazu.

purplewolf03
Fragesteller

Ja hätte ich fragen müssen hab mich aber net getraut 😅, Zucker ist bei mir grad kein Thema esse viel Gemüse, durch Corona schmeckt Fleisch und Schoki nach Moor 😑🤣,aber wahr früher auch nie der Fleisch esser