Fasten mit Eisenmangel?

3 Antworten

Wenn du keine körperlichen Schäden davon trägst und ein Arzt dir dies nicht verbittet, darfst du das.

Ibn Qudama sagte:

„Die Gelehrten sind sich darüber einig, dass es dem Kranken im Allgemeinen gestattet ist das Fasten zu brechen. Dies basiert auf die Aussage Allahs -erhaben sei Er-: „Wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten).“ [Al-Baqara:185]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ Practice what you preach.

Du darfst aber du musst nicht. Es ist schädlich für dich und die kranken sind von der Pflicht des Fastens ausgeschlossen

Ja, du kannst Fasten. Wenn es dich beeinträchtigt kannst du aber stattdessen einen Armen Menschen helfen. (2:183-187)