Muss man 5 mal am Tag beten, um das Fasten angenommen zu bekommen?

7 Antworten

Beten ist genauso wichtig wie das Fasten. Dein Fasten wird angenommen. Aber versuche auch sobald wiemöglich deine Gebete auf fünf hochzustufen. Möge Allah dir dabei Kraft geben inschAllah.

@bjmsm

In Beantwortung Deiner Anfrage an mich persönlich hier nochmal als separate Antwort, damit Du es auch findest:

Ich halte mich an den Quran. Und ich erlaube mir so anmaßend zu sein, ihn selbständig verstehen zu können (Arabisch ist eine meiner Muttersprachen). Denn ICH versuche ihn so zu verstehen, wie es gemeint ist, nicht aber, wie es irgendwem ins Macht-Spielchen passen könnte.

Auch sollte klar sein, dass der Quran oft als Metapher zu verstehen ist.

Ich halte mich NICHT an Schariah, Sunnah, Hadithe oder den Hodscha, wo diese nicht 1 zu 1 das sagen oder leben, was im Quran steht.

Gatios  22.06.2016, 23:07

Mal eine Frage, betest du und wenn ja wie?

DottorePsycho  22.06.2016, 23:22
@Gatios

Zwar geht es nur Allah und mich etwas an, aber: Ja, ich bete - nach den Vorschriften des Quran, die besagen: Bete!

Wer eine detaillierte Vorschrift zum Beten benötigt, der kann sich ja gerne an die Sunnah halten. Diese Vorschriften sind aber nicht von Allah vorgeschrieben. Und ich sehe keine Logik darin, warum sich Menschen Vorschriften ausdenken können, die dann den Anforderungen Allah's genügen würden. Woher wollen die sunnitischen Rechtsgelehrten wissen, dass ihre Gebetsvorschriften ausreichend sind? Wieso genau so, wie sie es festgeschrieben haben? Das ist völlig aus der Luft gegriffen. Vielleicht hätte Allah ja 6 oder 7 Gebete am Tag gewollt?

Nein, Allah hat Muhammad übermittelt: Betet mich an! OHNE jegliche weitere Regelung. Und Allah ist nicht vergesslich oder tüdelig.

Wer dennoch 5 mal am Tag betet, der hat einfach zuviel Angst vor der Hölle. Hallo, es gibt keinen Zwang im Glauben. Das widerspricht einer detaillierten Gebetsvorschrift vollständig.

Allah allein weiss die Antwort.

Laut sunnah musst Du Deine Pflichtgebete beten und Du musst fasten im Ramadan. Tust Du nur eines von beiden nicht, tickert Dein hasanat-Konto ins Minus.

Da insbesondere die Gebetsvorschriften im Quran NICHT enthalten sind, und weil Allah nicht vergesslich war, als er den Quran übermittelt hat, ist der Quran vollständig so wie er ist. Wer ihn durch Sunnah, Harithe, Schariah ergänzt, der maßt sich an, Allahs Wort zu "überschreiben". Somit ist die sog. Säule des Islam keine Säule sondern eine Erfindung sunnitischer Altvorderer.

Man beachte: Auch die Säulen des Islam finden im Quran keine Erwähnung. Das bedeutet, dass auch die Definition, was angeblich zu den Säulen gehört, sunnitischen Ursprungs ist und NICHT von Allah kommt.

saidJ  22.06.2016, 22:18

Qur’an: Allah, der Erhabene, spricht:
„... Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt, und was er euch verwehrt, darauf verzichtet." (59:7)

„Euer Gefährte irrt nicht und wurde auch nicht verleitet, und er
spricht auch nicht aus niederer Begierde. Es ist nichts anderes als
eine Offenbarung, die ihm eingegeben wird." (53:2-4)

„Sprich: Wenn ihr Allah (wahrhaftig) liebt, so folgt mir, dann wird
Allah euch lieben und euch eure Sünden verzeihen. Denn Allah ist
verzeihend, barmherzig." (3:31)

„Ihr habt fürwahr im
Gesandten Allahs ein vortreffliches Vorbild für den, der auf Allah
hofft, und auf den Jüngsten Tag und häufig Allahs gedenkt." (33:21)

„Doch nein, bei deinem Herrn! Sie glauben nicht (wirklich), bevor sie
dich nicht zum Richter machen über das, worüber sie miteinander
streiten, und danach innerlich nicht ärgerlich und bedrückt sind wegen
dessen, was du beschlossen hast, und sich in völliger Ergebenheit
fügen." (4:65)

„Oh die ihr glaubt! Gehorcht Allah und
gehorcht dem Gesandten und den Verantwortlichen unter euch. Und wenn
ihr über etwas in Streit geratet, dann bringt es vor Allah und den
Gesandten, sofern ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist
am besten und die schönste (Art des Vorgehens und der) Auslegung."
(4:59)

„Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah
gehorcht. Und wenn sich jemand abwendet, so haben Wir dich nicht als
ihr Bewahrer geschickt." (4:80)

„Du leitest fürwahr zum geraden Weg..." (42:52)

„Darum mögen sich die hüten, die sich seinem Gebot widersetzen, dass
sie nicht eine schwere Prüfung trifft oder dass ihnen nicht
schmerzliche Strafe zuteil wird." (24:63)

„Und bleibt in
euren Häusern und stellt euch nicht unnötig zur Schau, wie man sich in
früheren Zeiten der Unwissenheit zur Schau stellte, und verrichtet das
Gebet und gebt Zakat und gehorcht Allah und Seinem Gesandten..."
(33:33)

Jemand der die Sunnah befolgt tut nichts anderes als Allah s.w.t zu gehorchen .

DottorePsycho  22.06.2016, 22:21
@saidJ

"Jemand der die Sunnah befolgt tut nichts anderes als Allah s.w.t zu gehorchen."

Das ist glatt gelogen. Die sunnah hat nachweislich mit dem Quran nichts zu tun. Und Allah hat ausschließlich den Quran an Muhammad übersandt.

Dein Fasten wird nur nicht angenommen, wenn du isst, eine Menstruation hast,eine Krankheit hast, die dich gesundheitlich gefährdet und du trotzdem fastest (Diabe. z.B).

Die 5 Gebete sind während der Fasten Zeit, keiner Erneuerungen, dass heißt die muss man so oder so machen und wenn du sie nicht schaffst, dann nach holen. Das hat aber keine Auswirkungen auf dein Faste.

Gruß

Das liegt an Dir. Du glaubst und interpretierst Deine Welt, gibst deinem Spiritualismus Gewicht. Du allein.