muss man 5 mal am tag beten um das fasten angenommen zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Allah allein weiss die Antwort.

Laut sunnah musst Du Deine Pflichtgebete beten und Du musst fasten im Ramadan. Tust Du nur eines von beiden nicht, tickert Dein hasanat-Konto ins Minus.

Da insbesondere die Gebetsvorschriften im Quran NICHT enthalten sind, und weil Allah nicht vergesslich war, als er den Quran übermittelt hat, ist der Quran vollständig so wie er ist. Wer ihn durch Sunnah, Harithe, Schariah ergänzt, der maßt sich an, Allahs Wort zu "überschreiben". Somit ist die sog. Säule des Islam keine Säule sondern eine Erfindung sunnitischer Altvorderer.

Man beachte: Auch die Säulen des Islam finden im Quran keine Erwähnung. Das bedeutet, dass auch die Definition, was angeblich zu den Säulen gehört, sunnitischen Ursprungs ist und NICHT von Allah kommt.

saidJ 22.06.2016, 22:18

Qur’an: Allah, der Erhabene, spricht:
„... Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt, und was er euch verwehrt, darauf verzichtet." (59:7)

„Euer Gefährte irrt nicht und wurde auch nicht verleitet, und er
spricht auch nicht aus niederer Begierde. Es ist nichts anderes als
eine Offenbarung, die ihm eingegeben wird." (53:2-4)

„Sprich: Wenn ihr Allah (wahrhaftig) liebt, so folgt mir, dann wird
Allah euch lieben und euch eure Sünden verzeihen. Denn Allah ist
verzeihend, barmherzig." (3:31)

„Ihr habt fürwahr im
Gesandten Allahs ein vortreffliches Vorbild für den, der auf Allah
hofft, und auf den Jüngsten Tag und häufig Allahs gedenkt." (33:21)

„Doch nein, bei deinem Herrn! Sie glauben nicht (wirklich), bevor sie
dich nicht zum Richter machen über das, worüber sie miteinander
streiten, und danach innerlich nicht ärgerlich und bedrückt sind wegen
dessen, was du beschlossen hast, und sich in völliger Ergebenheit
fügen." (4:65)

„Oh die ihr glaubt! Gehorcht Allah und
gehorcht dem Gesandten und den Verantwortlichen unter euch. Und wenn
ihr über etwas in Streit geratet, dann bringt es vor Allah und den
Gesandten, sofern ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist
am besten und die schönste (Art des Vorgehens und der) Auslegung."
(4:59)

„Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah
gehorcht. Und wenn sich jemand abwendet, so haben Wir dich nicht als
ihr Bewahrer geschickt." (4:80)

„Du leitest fürwahr zum geraden Weg..." (42:52)

„Darum mögen sich die hüten, die sich seinem Gebot widersetzen, dass
sie nicht eine schwere Prüfung trifft oder dass ihnen nicht
schmerzliche Strafe zuteil wird." (24:63)

„Und bleibt in
euren Häusern und stellt euch nicht unnötig zur Schau, wie man sich in
früheren Zeiten der Unwissenheit zur Schau stellte, und verrichtet das
Gebet und gebt Zakat und gehorcht Allah und Seinem Gesandten..."
(33:33)

Jemand der die Sunnah befolgt tut nichts anderes als Allah s.w.t zu gehorchen .

0
DottorePsycho 22.06.2016, 22:21
@saidJ

"Jemand der die Sunnah befolgt tut nichts anderes als Allah s.w.t zu gehorchen."

Das ist glatt gelogen. Die sunnah hat nachweislich mit dem Quran nichts zu tun. Und Allah hat ausschließlich den Quran an Muhammad übersandt.

7

@bjmsm

In Beantwortung Deiner Anfrage an mich persönlich hier nochmal als separate Antwort, damit Du es auch findest:

Ich halte mich an den Quran. Und ich erlaube mir so anmaßend zu sein, ihn selbständig verstehen zu können (Arabisch ist eine meiner Muttersprachen). Denn ICH versuche ihn so zu verstehen, wie es gemeint ist, nicht aber, wie es irgendwem ins Macht-Spielchen passen könnte.

Auch sollte klar sein, dass der Quran oft als Metapher zu verstehen ist.

Ich halte mich NICHT an Schariah, Sunnah, Hadithe oder den Hodscha, wo diese nicht 1 zu 1 das sagen oder leben, was im Quran steht.

Gatios 22.06.2016, 23:07

Mal eine Frage, betest du und wenn ja wie?

0
DottorePsycho 22.06.2016, 23:22
@Gatios

Zwar geht es nur Allah und mich etwas an, aber: Ja, ich bete - nach den Vorschriften des Quran, die besagen: Bete!

Wer eine detaillierte Vorschrift zum Beten benötigt, der kann sich ja gerne an die Sunnah halten. Diese Vorschriften sind aber nicht von Allah vorgeschrieben. Und ich sehe keine Logik darin, warum sich Menschen Vorschriften ausdenken können, die dann den Anforderungen Allah's genügen würden. Woher wollen die sunnitischen Rechtsgelehrten wissen, dass ihre Gebetsvorschriften ausreichend sind? Wieso genau so, wie sie es festgeschrieben haben? Das ist völlig aus der Luft gegriffen. Vielleicht hätte Allah ja 6 oder 7 Gebete am Tag gewollt?

Nein, Allah hat Muhammad übermittelt: Betet mich an! OHNE jegliche weitere Regelung. Und Allah ist nicht vergesslich oder tüdelig.

Wer dennoch 5 mal am Tag betet, der hat einfach zuviel Angst vor der Hölle. Hallo, es gibt keinen Zwang im Glauben. Das widerspricht einer detaillierten Gebetsvorschrift vollständig.

6

Dein Fasten wird nur nicht angenommen, wenn du isst, eine Menstruation hast,eine Krankheit hast, die dich gesundheitlich gefährdet und du trotzdem fastest (Diabe. z.B).

Die 5 Gebete sind während der Fasten Zeit, keiner Erneuerungen, dass heißt die muss man so oder so machen und wenn du sie nicht schaffst, dann nach holen. Das hat aber keine Auswirkungen auf dein Faste.

Gruß 

Also unser iman meine die Pflicht Gebete zählen ⋅70 und die freiwilligen Gebete die man betet werden gezählt als Pflicht also nur win win Situation wie immer eigentlich

Esselamu alejkum
Ich will dir auf keinen Fall vom Fasten abraten aber es ist wiedersprüchig zu fasten aber nicht zu beten .
Das Gebet ist nach der Schahada das wichtigste im Islam .
Das Gebet bildet das Fundament deines Glaubens .
Bekanntlich fangt man ja immer beim Fundament an und nicht beim Dach deswegen sag ich dir bring das bitte in Ordnung .
Sieh zu das du 5x am Tag betest .
Es gibt Gelehrte die die Meinung vertreten das derjenige der nicht betet kein Muslim ist und diese Meinung hat auch durchaus ihre Berechtigung .
Wer Asr nicht betet dessen gute Taten  die er an diesem Tag gemacht hat werden gelöscht .
Es spricht soviel dafür das du beten sollst also tu es bitte .
Wenn du keine Möglichkeit hast zu beten ( dein Chef erlaubt es nicht beispielsweise ) dann bete die versäumten Gebete nach aber gib gut acht auf deine Gebete .
Möge Allah s.w.t dir helfen .

Ichthys1009 22.06.2016, 22:04

Darf man überhaupt wo arbeiten, wo einem das Beten untersagt wird?

0
saidJ 22.06.2016, 22:16
@Ichthys1009

Naja wenn du so fragst  :Nein .
In diesem Fall sollte man den Job kündigen .
Und wer etwas für Allah s.w.t sein lässt , Allah wird es mit etwas ersetzen das besser für denjenigen ist .

0

Beten ist genauso wichtig wie das Fasten. Dein Fasten wird angenommen. Aber versuche auch sobald wiemöglich deine Gebete auf fünf hochzustufen. Möge Allah dir dabei Kraft geben inschAllah.

Wer sagt denn sowas? 5x pro Tag? Dafür hätte ich weder Zeit noch Lust.

'Wer fastet aber nicht Betet der hungert nur' Sheikh Ibn Uthaymin rahimullah

bjmsm 22.06.2016, 21:36

ich bete doch 2 mal 

0
Kars036 22.06.2016, 21:42

Ich denke dein Fasten wird angenommen aber bekommst glaube ich weniger Lohn (tut mir leid wenn ich mich irre)

0
DottorePsycho 23.06.2016, 09:32
@Kars036

Das System ist schon recht pervers und kann nicht von Allah kommen.

Da werden 1001 ganz natürliche und menschliche Handlungen als Sünde definiert, um den eigentlich rechtschaffenen Muslimen mit seinem hasanat-Konto ins Minus zu bringen und ihn damit dazu zu zwingen, zu fasten und zu beten etc. Wenn das nicht alles Sünde wäre - angeblich - bräuchten wir gar nicht soviel "Lohn".

Wer nach dem Morgengebet spricht: "Ich bezeuge, es gibt keinen
Gott außer Allah. Er hat niemanden neben sich. Sein ist das Königreich. Er ist ein einziger‫ , absoluter Gott. Er hat sich weder eine Gefährtin noch einen Sohn genommen. Ihm ist keiner ebenbürtig", bekommt von Allah 40.000 Belohnungen verliehen

Quelle: Rechtsgutachter Muhammad Hussein Ja'kub,.

Wieviel mögen 40.000 Belohnungen wohl sein? Wieviel Abzug bringt mir einmal Masturbieren? etc etc.

Allah ist kein Krämer und keine Krämerseele.

4

Das kann dir kein Mensch sagen, das weiß nur Gott.

Das liegt an Dir. Du glaubst und interpretierst Deine Welt, gibst deinem Spiritualismus Gewicht. Du allein.

Wieso fastest du überhaupt wenn du nicht betest ist eine ernst gemeinte Frage, Beten gehört genauso wie das Fasten zu den 5 Säulen

bjmsm 22.06.2016, 21:35

wo steht das es 5 gebete sind :/

0
bjmsm 22.06.2016, 21:39

ich habe am anfang 5 mal am tag gebetet die ersten 2 wochen, jedoxh stehe ich nicht mehr auf und schlafe ohne gnade ein und mittag bin ich nicht zu hause mit 2 weckern. 

0
Kars036 22.06.2016, 21:40

Der Prophet erklärte die Gebetszeiten in folgendem Ḥadīth: „Die Zeit für Dhuhr beginnt, wenn die Sonne den Zenit passiert hat und der Schatten eines Mannes in der Länge seiner Höhe entspricht, bis die Zeit für `Asr anbricht. Die Zeit für `Asr dauert an, bis die Sonne sich gelb färbt. Die Zeit für Maghrib dauert an, bis die Abenddämmerung schwindet. Die Zeit für `Ischaa’ dauert bis Mitternacht an. Die Zeit für Subh (Fajr) dauert bis zum Beginn der Vordämmerung, solange die Sonne noch nicht begonnen hat aufzugehen. Wenn der Sonnenaufgang beginnt, dann unterlasst das Gebet, denn sie geht zwischen den zwei Hörnern des Schaytaan auf.“ (Muslim #612)

1
DottorePsycho 22.06.2016, 21:59
@Kars036

Die Hadithe des Propheten ... gibt es nicht.

"Abu Said al Khudri (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte:"

"Abu Yahya Suhaib ibn Sinan (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte:"

"Abu Huraira (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat:"

So oder so ähnlich fangen sie an, die Hadithe, die vermeintlich vom Propheten sind. Hier sind so viele Fehlerquellen denkbar inkl. der willentlichen Manipulation  durch den Überlieferer, dass es absolut unklar und unbewiesen ist - und für immer bleibt - ob und wie sich Muhammad geäussert hat.

Insbesondere die Gerbetsvorschriften sind komplett NICHT im Quran enthalten. Und weil Allah nicht vergesslich war, als er den Quran übermittelt hat, ist der Quran vollständig so wie er ist. Wer ihn durch Sunnah, Harithe, Schariah ergänzt, der maßt sich an, Allahs Wort zu "überschreiben".

4
Kars036 22.06.2016, 21:41

Dazu gibt es noch viele andere Qur'ān Verse und viele Hadithe kannst ja mal im Internet nachschauen

0
Kars036 22.06.2016, 23:03

"Und wenn ihr dann das rituelle Gebet vollendet habt, dann gedenkt ALLAHs im Stehen, im Sitzen und im Liegen (auf der Seite). Und wenn ihr euch sicher fühlt, dann verrichtet das rituelle Gebet ordnungsgemäß! Gewiß, das (Verrichten des) Gebets bleibt den Mumin immer eine durch Zeitpunkte bestimmte Verpflichtung." (4:103)

0

11:114 "Und verrichte ordnungsgemäß das rituelle Gebet an beiden Enden der Tageszeit und an einem dem Tag näher gelegenen Teil der Nacht! Gewiß, die gottgefälligen guten Taten tilgen die gottmißfälligen Taten. Dies ist eine Ermahnung für diejenigen, die sich ermahnen lassen."

0

2:238 "Haltet die rituellen Gebete und (besonders) das mittlere rituelle Gebet[Salat al Vusta] ein, und vollzieht Qiyam für ALLAH in demütiger Ergebenheit!"

0
Kars036 22.06.2016, 23:06

Sure 4:103 (Imam Hafs) 4:104 (Imam Warsch): "Habt ihr euer Gebet beendet, dann gedenket Gottes, stehend, sitzend oder auf der Seite (liegend). Wenn ihr aber sicher seid, verrichtet das Gebet (richtig), denn wahrlich, das Gebet ist für die Gläubigen eine Vorschrift für beständige Zeit.

0
DottorePsycho 23.06.2016, 09:21
@Kars036

Und? Weisst Du jetzt, wie Du zu beten hast? Nein. Dazu musst Du erst Hadithe und Sunnah bemühen, anstatt - wie ein mündiger Mensch - selbständig zu denken und zu beten.

In Deinen Zitaten ist nichts beschrieben. Auch komme ich hier nicht auf 5 Gebete. Was also soll das sunnitische Geschwätz von 5 Gebeten?

Das Märchen, wonach Muhammad Allah von 50 auf 5 Gebete "runtergehandelt" hat, kannst Du getrost stecken lassen. Allah weiss es besser. Dieses Märchen aber erweckt den Anschein, als hätte Muhammad es besser gewusst und Allah davon überzeugt, dass 5 besser wären als 50. Tschuldigung, aber das ist doch der Gipfel der Gotteslästerung.

Ihr macht Euch Religion doch frei nach Pipi Langstrumpf "Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt". Ich kann das gar nicht mehr ernst nehmen.

In schā'a llāh

4
Kars036 23.06.2016, 13:05

Und was bist du anscheinend ja Muslim, welche Art wenn ich fragen darf ?

0
Kars036 24.06.2016, 21:32

Nein, warum sollte ich?

0

Was möchtest Du wissen?