Fasten Bei Eisenmangel?

7 Antworten

Besprich das mit einer Ärztin oder einem Arzt. Wenn du die Tabletten gefahrlos nach Sonnenuntergang nehmen kannst, dann ist es gut.

Wenn nicht, dann giltst du als krank und sollst nicht fasten.

Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt gesund bist kannst du die Fastentage nachholen.

Wenn deine Krankheit chronisch ist und du dauerhaft nicht fasten kannst, dann musst du es auch nicht. Deine Gesundheit geht vor. Wenn du die Mittel dazu hast, solltest du dann aber Geld für die Ernährung bedürftiger Menschen geben, als Ausgleich.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das solltest du aber auch wissen, das weiß selbst ich.

Das ist ein Grund, nicht fasten zu müssen, es geht um deine Gesundheit und die geht vor.

Du könntest mit dem Arzt reden ob du eine Tablette bekommst, die ein höheres Eisengehalt hat. Die habe ich auch und da reicht eine Tablette am Tag. Sie gibt das im Darm über Depot ab und der Körper ist so den ganzen Tag versorgt. Da ist es auch egal ob du die Nachts zu dir nimmst oder zu einem anderen Zeitpunkt.

Nein, leider nicht. Für Ramadan, kannst du die Tabletten 2 Mal am Tag nehmen. Nämlich nach dem Fastenbrechen am Abend. Und einmal morgens, bevor das Fajr Gebet beginnt. Das wären wenigstens 2 Mal am Tag. Das Ganze ist ja nur für ein Monat. Danach kannst du wieder wie gewohnt 3 Mal am Tag nehmen, wenn Ramadan endet.

Du kannst dann nicht fasten und darfst es auch nicht. Gesundheit geht nämlich vor. Versuche dich aber vernünftig zu ernähren, damit du am Besten keinen Eisenmangel mehr bekommst.