Darf man Tabletten nehmen im Ramadan?

PaulDelvaux  24.03.2022, 13:45

WARUM in aller Welt sollten sie verboten sein? WAr Dir nicht bekannt, dass man im Islam auch selber denken darf? Von WEM würdest Du Dir die Tabletten - WARUM - verbieten lassen?

Fragen618
Fragesteller

Von wem? Von meinem Herrscher und Gott Allah und warum weil ich das richtig machen will aber vllt sollten sie nicht so aggressiv rüberkommen

PaulDelvaux  24.03.2022, 14:06

Ist ihnen klar, junger Freund, dass manche Menschen eben eine Kopfnuss brauchen, um wach zu werden? - Glauben sie ernsthaft GOTT / ALLAH SEI HIER AUF GF und würde hier antworten???

Fragen618
Fragesteller

Lieber paul nein natürlich nicht und ich finde es sehr respektlos aber ist gibt Menschen die mehr wissen als ich über denn islam und deswegen schreibe ich hier rein damit

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa Alaykum Salam,

Das ist eine schwierige Frage. Wenn du aufgrund einer Krankheit Tabletten nehmen musst, dann solltest/darfst du nicht fasten. Falls du genügend Geld verdienst, musst du dann jeden Tag im Ramadan eine bedürftige/arme Person speisen.

Bei dir ist es aber nicht wirklich Lebens notwendig sagst du, darum weiß ich nicht ob du fasten solltest oder nicht. Ich würde dir raten zu einen Imam in der Moschee zu gehen und diesen zu fragen.

Wenn es möglich ist versuche die Tabletten beim Sahur und Iftar zu nehmen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
Fragen618
Fragesteller

Dankeschön aber nach iftar geht nicht mehr weil ich die tappleten nur wegen denn Fokus benötige und denn fokus auch nur in der schule aber Dankeschön

Kranke müssen sich nicht an das Fasten halten, und zweitens musst du nicht Fasten. Gesundheit geht vor Religion...

Esselamu alejkum

Ist es denn möglich, dass du deine Tabletten vor der Morgendämmerung oder nach der Abenddämmerung nimmst oder muss dies am Tag geschehen? Falls es möglich ist, kannst du ja deine Tabletten an den Zeiten nehmen kurz bevor du fasten musst.

Falls dies nicht möglich ist und anderweitige Einnahmeformen nicht in Frage kommen und sich dein Zustand extrem verschlechtert durch die nicht Einnahme oder sogar schlimmer wird darfst du nicht fasten. Du solltest in diesem Fall die Tage nachfasten, wenn es dir möglich ist.

Was passiert wenn du sie mal nicht nimmst? Wie wirkt sich das aus und wie schlimm sind die Folgen?

In deinem Fall wie ich das sehe wird es sich nur um diese Fragen drehen, es sei denn du kannst sie in den Zeitabschnitten nehmen, in denen du nicht fastest. Denn wenn es irgendwie möglich sein sollte sie nicht zu nehmen (Während der Fastenzeit) solltest du dies nicht tun. Wenn es dir nur unter extremen Schwierigkeitn möglich ist auf sie zu verzichten solltest du die Tage nachfasten ( Eventuell im Winter, wenn die tage kürzer sind).

Möge Allah s.w.t deine Lage verbessern.

weil sie sind nicht lebensnotwendig

Ist das eine eurer Regeln?

Fragen618
Fragesteller

Im islam sollte man fasten wenn man die Pubertät erreicht hat außer wenn man Krankheiten hat wie z.b das man sehr viel trinken muss als andere aber bei adhs bin ich mir nicht sicher weswegen ich frage

Igorrr12345  24.03.2022, 13:46

Das sieht doch keiner, wenn es dir ohne die Tabletten nicht so gut geht, dann sollte man die nehmen das würde mir kein Gesetz oder was auch immer vorschreiben.

Wenn die Tabletten für deine Gesundheit wichtig sind, dann darfst und mußt du die sogar nehmen. Die sind zwar nicht lebensnotwendig, aber trotzdem wichtig für dich.