Was hilft bei starkem eisenmangel SOFORT?

5 Antworten

Wie hoch ist der Ferritinwert - Eisenspeicher? Wenn eine orale Eisensubstitution kein Erfolg zeigt, wäre eventuell eine Eiseninfusion mit Ferinject sinnvoll. Spreche darüber bitte mit dem behandelnden Arzt. Zunächst Kontrolle des Ferritin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bb8545
Fragesteller

Meinst du wie hoch mein Eisenwert ist? Danke.

Rapunzel324  10.05.2022, 14:05
@Bb8545

Der Eisenstoffwechsel umfaßt mehrere Werte, Gesamteisen, Eisenbindungskapazität, Transferrin, Transferrinsättigung und das Ferritin. Das Ferritin - Eisenspeicher ist der wichtigste Wert. Der Hämoglobinwert - roter Blutfarbstoff ist noch ein wichtiger Faktor.

Bb8545
Fragesteller
@Rapunzel324

Achso ja, ich weiß die Werte davon, weil ich alles schon gemessen bekommen habe (: Ich werde definitiv nach einer Eiseninfusion fragen, danke (:

Ja, entweder Präparate oder Nahrung - wie soll der Mangel in deinem Körper denn sonst ausgeglichen werden? Irgendwas musst du da schon konsumieren.

Iss mal ne gute Schale Haferflocken mit Milch - die enthalten Eisen.

Bb8545
Fragesteller

Ich nehme ja schon ein starkes Präparat ein und meine Ernährung enthält auch Eisen. Leider bringt das aber nicht so viel und ich meinte ja SOFORTIGE Lösung (: trotzdem danke für die antwort

Vielleicht solltest Du mit Deinem behandelnden Arzt über eine Infusion sprechen.

Zum Arzt gehen und vernünftige Ernährung helfen. Und wer hat es festgestellt?

Bb8545
Fragesteller

Meine Ernährung enthält bereits Eisen. Und ja meine Ärztin natürlich, habe mein Eisenpräprat ja auch von ihr mehrmals jetzt verschrieben bekommen (: Ich meinte ja eine Lösung für jetzt sofort und nicht morgen oder übermogen bein Arzt. Egal, danke dir trotzdem

Meine Frau hatte einen labortechnisch nicht erfassbaren Wert, also mehr Mangel geht gar nicht.

Bitte vorher Eisen, Ferritin und Transferrinsättigung messen.

Was sofort hilft:

Eiseninfusion und kiloweise rotes Fleisch - vor allem Kalbsleber. In Leber ist alles drinn was dein Körper für die Annahme und Weiterleitung des Eisen brauchst - B12, Retinol, Kupfer und und und.