Was hilft bei starkem eisenmangel SOFORT?

5 Antworten

Wie hoch ist der Ferritinwert - Eisenspeicher? Wenn eine orale Eisensubstitution kein Erfolg zeigt, wäre eventuell eine Eiseninfusion mit Ferinject sinnvoll. Spreche darüber bitte mit dem behandelnden Arzt. Zunächst Kontrolle des Ferritin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bb8545 
Fragesteller
 10.05.2022, 13:50

Meinst du wie hoch mein Eisenwert ist? Danke.

0
Rapunzel324  10.05.2022, 14:05
@Bb8545

Der Eisenstoffwechsel umfaßt mehrere Werte, Gesamteisen, Eisenbindungskapazität, Transferrin, Transferrinsättigung und das Ferritin. Das Ferritin - Eisenspeicher ist der wichtigste Wert. Der Hämoglobinwert - roter Blutfarbstoff ist noch ein wichtiger Faktor.

0
Bb8545 
Fragesteller
 10.05.2022, 14:10
@Rapunzel324

Achso ja, ich weiß die Werte davon, weil ich alles schon gemessen bekommen habe (: Ich werde definitiv nach einer Eiseninfusion fragen, danke (:

1

Ja, entweder Präparate oder Nahrung - wie soll der Mangel in deinem Körper denn sonst ausgeglichen werden? Irgendwas musst du da schon konsumieren.

Iss mal ne gute Schale Haferflocken mit Milch - die enthalten Eisen.

Bb8545 
Fragesteller
 10.05.2022, 13:36

Ich nehme ja schon ein starkes Präparat ein und meine Ernährung enthält auch Eisen. Leider bringt das aber nicht so viel und ich meinte ja SOFORTIGE Lösung (: trotzdem danke für die antwort

0

Vielleicht solltest Du mit Deinem behandelnden Arzt über eine Infusion sprechen.

Zum Arzt gehen und vernünftige Ernährung helfen. Und wer hat es festgestellt?

Bb8545 
Fragesteller
 10.05.2022, 13:49

Meine Ernährung enthält bereits Eisen. Und ja meine Ärztin natürlich, habe mein Eisenpräprat ja auch von ihr mehrmals jetzt verschrieben bekommen (: Ich meinte ja eine Lösung für jetzt sofort und nicht morgen oder übermogen bein Arzt. Egal, danke dir trotzdem

0

Meine Frau hatte einen labortechnisch nicht erfassbaren Wert, also mehr Mangel geht gar nicht.

Bitte vorher Eisen, Ferritin und Transferrinsättigung messen.

Was sofort hilft:

Eiseninfusion und kiloweise rotes Fleisch - vor allem Kalbsleber. In Leber ist alles drinn was dein Körper für die Annahme und Weiterleitung des Eisen brauchst - B12, Retinol, Kupfer und und und.