Was ist gesünder: Energy Drinks oder Kaffee?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Die Dosis macht das Gift. Und ja: Es gibt sowohl eine Überdosis Zucker, als auch ne Überdosis Koffein.

Die eindeutige Antwort ist dennoch: Kaffee ist gesünder. Und ja: Ein bisschen Koffeein ist manchmal gesünder, als gar kein Koffein.

Und die Begründung: Kaffee hat von sich aus erstmal keinerlei Zucker, deutlich weniger Säure (bei Koffeein und Cold-Brew noch weniger) und eine geringere Menge Koffeein pro Flüssigkeitsvolumen (wenn wir von Filterkaffee ausgehen - NICHT bei Espresso).

Jetzt könnte man noch bedenken, dass Energydrinks wahlweise in Blechdosen oder Plastikflaschen daherkommen, was irgendwie auch ungesund ist (Müll, Energieverbrauch, Weichmacher).

Im Maße nimmt sich beides nichts.

Eine Tasse Kaffee hat meist mehr Koffein (bis 100mg) als ein Redbull (80mg). Beides in der Menge vollkommen ungefährlich.

Das "umstrittene" Taurin mit 1g in einem Redbull ebenfalls völlig ungefährlich.

Zucker hat ein Redbull über 20g. Ebenfalls in der Menge absolut nicht bedenklich, kommt auf den sonstigen Zuckerkonsum an. Alternative sind sugarfree Versionen.

Fazit: Beides kann man unbedenklich in Maßen genießen. Das eine hat etwas mehr Koffein, das andere hat etwas mehr Zucker (wenn man den Kaffee dementsprechend zubereitet). Die sugarfree Version wäre also sogar "gesünder" als Kaffee

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
borriquito  06.03.2020, 11:29

"Die sugarfree Version wäre also sogar "gesünder" als Kaffee". - Im Ernst? Sorry, das ist Blödsinn.

APPLEFR34K  06.03.2020, 11:33
@borriquito

Warum denn bitte? Einfach etwas als Blödsinn ohne Begründung hinzustellen kann jeder.

Worauf du wahrscheinlich anspielst, sind die "ungesunden" Süßstoffe. Süßstoffe sind (ebenfalls in Maße) absolut unbedenklich. Nur weil ein paar Medien gegen Aspartam und Co gehetzt haben, stimmt das noch lange nicht. Süßstoffe konnte nichts nachgewiesen werden, was die Gesundheit negativ beeinflussen könnte (wieder: in Maßen)

borriquito  06.03.2020, 12:27
@APPLEFR34K

Bin kein Aspartam-Phobiker. Aber wir reden bei Energydrinks von künstlichen Geschmacksstoffen, Säure, Farbstoffen und dann noch den künstlichen Süßstoffen etc.... Und bei Kaffee reden wir von einer mit Wasser aufgegossenen gemahlenen Bohne. - Also im Ernst: Was ist da wohl "schädlicher"?

APPLEFR34K  06.03.2020, 12:35
@borriquito

Das sind alles Zusatzstoffe, welche zugelassen sind aufgrund der Unbedenklichkeit des Konsums (in Maßen, wie immer). Diese Bohne, die sehr viel Koffein enthält. In dem Fall ist es halt wegen minimalen 20 mg Koffein "schädlicher". Im Endeffekt nimmt sich beides nichts. Beides in Maßen okay, beides im Übermaß nicht okay.

Yxgdlylyk  03.02.2021, 21:03
@borriquito

Da stimme ich dir zu, künstlicher Zuxker und all die Chemikalien, da trinke ich lieber nen Energy Drink mit Zucker

APPLEFR34K  03.02.2021, 21:08
@Yxgdlylyk

Nach der Logik dürftest du überhaupt keinen Energy trinken, weil lediglich die Süßstoffe der Unterschied sind bei den Zero-Varianten. Die anderen Chemikalien hast du in den Zucker-Varianten trotzdem drin.

Yxgdlylyk  03.02.2021, 21:18
@APPLEFR34K

Ja das stimmt, aber ich hab ehrlich angst vor dem künstlichen Zucker, ich weis nicht warum, aber irgendwie hab ich das gefühl ich ertrage ihn nicht.

APPLEFR34K  03.02.2021, 21:22
@Yxgdlylyk

Kann natürlich sein, dass du da Unverträglichkeiten hast, das ist immer möglich.

Solange es kein extrem gesüßter Kaffee, wie von Starbucks ist, ist der Kaffee gesünder. Beides sollte man aber nicht trinken.

Eindeutig Kaffee, Redbull hat zwar gleich viel Koffein, doch viel mehr Zucker und halt Chemie wie Glukose und Ribovlavine was halt auch schadet

Aber vom Geschmack her finde ich Energy geiler als Kaffee, darum trinke ich auch mehr Energy als Kaffee

Beides nicht.Aber man nutzt es trotzdem vor allen Kaffee.