Welcher Kaffee und welches Energy Drink haben am meisten Koffein?

2 Antworten

Recherche:

Als Filterkaffee zubereitet, hat der Kaffee einen Koffeingehalt von 40-66mg Koffein pro 100ml. Espresso hat natürlich noch einen weit höheren Koffeinanteil von 100-120mg auf 100ml. Schaut man sich andere Getränke im Vergleich dazu an, ist der Kaffee bzw. Espresso, der absolute Spitzenreiter.

Bang Energy ist derzeit das koffeinreichste Energy-Drink auf dem Markt, mit satten 300 Milligramm Koffein pro 16-Unzen-Dose. (16 unzen sind ca. 470 mg also knapp ein halber liter)

Redbull 80mg, Monster energy 148 mg, Rockstar 160 mg.

Woher ich das weiß:Recherche

Kakao, also purer. 230mg Koffein auf 100g. Idealerweise als Schokolade verzehrt, nicht getrunken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss