Ist Kaffee gesünder als Energy? Wenn ja, warum?

3 Antworten

Die gesundheitliche Wirkung von einer Tasse Kaffee ist durch durchweg positiv zu beurteilen. Erst durch andere Beigaben, vor allem Milch, gehen dann viele der positiven Effekte für die Gesundheit wieder verloren.

Und nach dem Natürlichkeits-Kriterium, sollte man natürlich Kaffee bevorzugen, vor anderen Chemiekeulen, wie diesen Energydrinks oder künstlich hergestellten Monster Punch.

Hallo!

Gut zubereiteter Kaffee enthält meist sogar mehr Koffein, als so ein "Energy"-Drink.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=vergleich+kaffee+energy+drink&language=deutsch

Unabhängig von der Zubereitungsart kann man mit ein paar relativ einfachen (zusätzlichen) Handgriffen die Geschmacksrichtung und Intensität des Kaffees auf vielfältige Art und Weise weiter beeinflussen.

Mit einer "Prise" Salz im Kaffeepulver (vor dem Aufgießen, bzw. Brühen) bindet es zum Einen eine gewisse Menge an Bitterstoffen und öffnet zum Anderen die Geschmacksknospen für einen intensiveren Geschmack. Das Salz darf man aber nicht durchschmecken!

Das wäre eine der am Einfachsten umsetzbaren Möglichkeiten den Geschmack aufzuwerten.

Man kann den Geschmack und die Konsistenz auch durch diverse "Zusätze" etwas variieren. Da wären u.A. Milch, Sahne, Butter, Zucker, Süßstoff, diverse Öle, Gewürze und weiteres mehr.

Und viele dieser ergänzenden (natürlichen) "Zusätze" sind ausgesprochen gesund.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=kaffee+w%C3%BCrzen&language=deutsch

https://www.startpage.com/rvd/search?query=gesunde+gew%C3%BCrze&language=deutsch

Da kommen die fertigen Energy-Drinks, egal von welchem Hersteller, nicht mit.

Die meisten "Energy"-Varianten bestehen praktisch nur aus Wasser, Zucker, künstlichen Aromastoffen und konzentriertem Coffein-Extrakt in unterschiedlicher Zusammenstellung.

Und manche trinken diese (zudem recht teuren) Dosen (nahezu täglich) in großen Mengen, was dann wirklich gesundheitsgefährdend sein kann.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=energie+drink+ungesund&language=deutsch

Es soll zwar auch zuckerreduzierte, oder gar zuckerfreie Energy-Drinks geben. Aber das ist auch nur eine andere Zusammensetzung von zumeist künstlichen Inhaltsstoffen und einem gewissen Anteil von Zucker-Ersatzstoffen, um den "gewohnten" Geschmack in etwa aufrecht zu erhalten.

Versuche es dann doch lieber mit einem selbst gemischten Mineralwasser-Fruchtsaft-Mix und evtl. einem zusätzlichem Schuss Zitronensaft.

Fertige Fruchtsäfte enthalten zwar auch viel Zucker, aber wenn man den Fruchtsaft-Anteil halbwegs gering hält (höchstens 20-30%), ist das immer noch gesünder als jeder Energy-Drink.

Im Grunde reicht schon Mineralwasser (mit wenig Kohlensäure) mit einem "Spritzer" Zitronen-, Limonen-, oder Grapefruitsaft.

Gut gekühlt ist das herrlich erfrischend und auch als isotonischer Durstlöscher hervorragend geeignet.

Also: Morgens einen guten Kaffee (evtl. mit gewissen Zusätzen) und über den restlichen Tag solch einen Mineralwasser-Fruchtsaft-Mix sind schon mal eine recht gute Basis für den Tag.

Und für den "kleinen Hunger" und als einen gesunden Energie-Lieferanten empfehle ich eine kleine Portion unbehandelter Nüsse aus einer fertigen Nussmischung nach Wahl.

(Allergiker sind bei meinen Vorschlägen natürlich ausgenommen!!)

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Kaffee pur getrunken wird: kein Zucker.