Sind Energy Drinks ohne Zucker gesünder als mit Zucker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind zwangsweise erstmal gesünder, da sie weniger oder keinen Zucker beinhalten. Aber achte auf den Koffein Gehalt um wirklich festzustellen was gesünder ist. Die Risiken sind dennoch ähnlich hoch, also der Zucker schadet mutmaßlich deiner Gesundheit, Energy Drinks aber auch.

Ohne Zucker bedeutet nicht ohne Süßstoffe und die gelten/stehen im Verdacht gefährlicher als Zucker zu sein.

Daniel551980  11.08.2023, 13:05

Eher umgekehrt wäre korrekt. Bei Zucker weiß man mittlerweile nachweislich, dass dieser in der Ernährung unnötig und ab einer gewissen individuellen Menge ungesund wird und dazu ursächlich an Krankheiten wie Karies, Herzinfakt, Diabetes, Fettleibigkeit beteiligt ist.

Das ist bei kalorienfreien Süßstoffen (bisher) nicht der Fall. Allerdings ist die Forschung hier noch längst nicht so umfangreich.

Der Zucker fällt dann weg, der hohe Koffeingehalt, der auf Dauer schadet, ist aber noch da. Süßstoffe stehen auch im Verdacht Krebs zu begünstigen. Andere sagen, Süßstoffe seien unbedenklich. Ich würde generell davon abraten regelmäßig Energydrinks zu trinken.

Woher ich das weiß:Hobby – Foodie :)

Wenn man die Chemiebrühe schon trinken will, dann lieber mit ehrlichem Zucker, denn der süße Geschmack der Süßstoffe treibt dann den Appetit auf echten Zucker hoch, sprich dann ißt man unbewußt mehr und wird dick. Außerdem ist erst vor kurzem wieder durch die Medien gegangen, daß bestimmte Süßstoffe wohl doch nicht so unbedenklich sind in Sachen Krebsauslösend wie lange behauptet.

Daniel551980  11.08.2023, 13:07

ich weiß ja nicht was für "Medien" du konsumierst aber leider ist an deinem Kommentar nichts korrekt. Echter Zucker ist nachweislich überflüssig und auch sehr schnell ungesund.
Deine Aussagen zu Süßstoffen konnten in Studien und Untersuchungen nicht festgestellt werden.