Was macht Energie Drinks so gefährlich?

10 Antworten

Kaffee ist eher konservativ oder konventionell zu beurteilen, da er von jungen Leuten eher weniger getrunken wird. Und in der Regel, wissen die meisten Leute auch gut Bescheid oder können gut einschätzen, was passieren wird nach der einen oder anderen Tasse Kaffee. Kaffee trinkt man in der Regel auch nicht um seinen Durst damit zu löschen.

Energydrinks dienen dagegen als unkonventionelles Modegetränk und Durstlöscher und das kann wie beschrieben durchaus gefährlich werden, wenn man mehr als zwei Dosen davon trinkt. Jedenfalls ist die empfohlene Menge Koffein bereits nach der zweiten Dose Energy überschritten. Bei empfindlichen Personen (Kindern), kann es zu Kopfschmerzen, Übelkeit oder Herz-Kreislaufstörungen kommen.

Energy Drinks sind sicher nicht gesund, von gefährlich zu sprechen, finde ich aber übertrieben. Jedes Kind ab 7 darf sich von seinem Taschengeld einen Energy Drink kaufen, da gibt es keine Beschränkung. Wenn es nur darum ginge, was super gesund ist, könnte man gleich alle MaDonald Läden zu machen und die Konditoreien und Eislokale gleich mit.

Naja Energydrinks können bei regelmäßigem und übermäßigem Konsum Bluthochdruck, Herzrasen und Übelkeit auslösen. Kenne einige Menschen, die auch Herzrhythmusstörungen dadurch kriegen oder durch Zuviel Energy sogar ins Krankenhaus mussten, weil der Kreislauf zusammengebrochen ist. Das sind alles Nebenwirkungen von Energy.. also aufpassen und nur in Maßen

Robbynej
Fragesteller

Ja dann muss man beim Starken Kaffe auch sowas sagen

TheMonkfood  19.07.2023, 11:14
@Robbynej

Kaffee ist aber eher ein Genussmittel und wird von jungen Menschen eher weniger getrunken.

Energy drinks dienen als Modegetränk und Durstlöscher und das kann wie beschrieben durchaus gefährlich werden. Zwei 0,5er Dosen haben schon eine Menge aufputschedes Zeug drin

Nichts. Energydrinks sind weder gefährlich noch ungesund. Nur ein übermäßiges Konsumverhalten kann in diesem Zusammenhang ungesund oder gar gefährlich sein. Doch das trifft auf jedes andere Lebensmittel ebenso zu. Nur die Mengen sind halt unterschiedlich.

Koffein: Energydrinks enthalten weniger Koffein als dieselbe Menge Kaffee oder dunkle Schokolade (ab ca. 50% Kakaoanteil).

Zucker: Eine 0,33 L Dose enthält etwa gleich viel Zucker wie zwei mittelgroße Äpfel.

Taurin: Ein Stoff den unser Körper selbst produziert und ohne den wir gar nicht lebensfähig wären. Zum Vergleich: Im Körper eines gesunden Menschen mit 70 kg Körpergewicht befinden sich auf natürliche Weise zwischen 30 und 70 g Taurin. In einer 0,25 L Dose Energydrink sind maximal 1 g enthalten. Eine externe Zufuhr ist zwar nicht notwendig, schadet aber auch nicht.

Von Experte Cokedose bestätigt
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“ ~ Paracelsus

Energydrinks an sich sind nicht gefährlich. Übermäßiger Konsum macht sie gefährlich. Sie enthalten viel Zucker und Koffein - Einige enthalten auch zusätzliche Stoffe wie Taurin.

Das alles ist nicht schädlich in dem Sinne, aber sollte man wie bereits gesagt nur in Maßen genießen.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass Energys in Verbindung mit Alkohol allerdings gefährlich sein können. Die genauen Hintergründe kann ich leider nicht erklären, jedoch bemerkt man beim Alkoholkonsum nach ein paar Energydrinks nicht mehr so leicht, wie betrunken man wirklich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cokedose  19.07.2023, 18:04
 Die genauen Hintergründe kann ich leider nicht erklären

Ist ganz einfach erklärt. Energydrinks regen den Kreislauf an und erhöhen somit auch Puls und Blutdruck. Sie sorgen auch dafür, dass man den Alkoholpegel weniger stark wahrnimmt als er tatsächlich ist, weil die aufputschende Wirkung des Energydrinks die dämpfende und ermüdende Wirkung des Alkohols überdeckt. Man neigt also dazu mehr zu konsumieren, weil man sich überschätzt und fitter fühlt als man tatsächlich ist. Wenn dann noch ausgiebige körperliche Betätigung hinzukommt (z.B. Sport, Tanzen) kann das Ganze schnell zu Kreis-Kreislauf-Problemen führen.