Zählen Energy Drinks zu Softdrinks?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da ist ein Softdrink und als solcher für eine gesunde Lebensweise nicht zu empfehlen!

"Als Erfrischungsgetränke (englisch soft drink, eingedeutscht Softdrink, in Abgrenzung zu alkoholhaltigen hard drinks) produziert die Lebensmittelindustrie verschiedene Kaltgetränke, die meist kohlensäurehaltig und (ähnlich natürlicher Fruchtsäfte) süß-sauer aromatisiert sind.

Sowohl nach dem Deutschen Lebensmittelbuch[1], als Darlegung der allgemeinen Verkehrsauffassung, als auch nach dem Österreichischen Lebensmittelbuch[2] handelt es sich um Getränke auf Wasserbasis mit geschmacksgebenden Zutaten. Zusätzlich enthalten dürfen sie Kohlensäure, Mineralstoffe, Vitamine, Zucker, Fruchtkonzentrat, Aromen, Süßstoffe und weitere Zutaten – außer Alkohol."

(Quelle: Wikipedia)