Ab wann ist man süchtig nach Energy Drinks?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn du sie brauchst bist du süchtig. Lass sie einen Tag weg und schau wie es dir dabei geht. Koffein macht psychisch und körperlich abhängig was bedeutet das du wenn du süchtig bist dann das starke Bedürfnis danach hast und/oder Kopfschmerzen, starke Müdigkeit und weitere Symptome spüren wirst. Ich würde einfach immer schwächere (ist bei Energy Drinks schwer schwächere zu finden) oder immer weniger Trinken und somit einen warmen Entzug machen.

LG

Lenx110
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich :)

Nicht jeder problematische Konsum ist eine Sucht. Diese ist medizinisch klar definiert und kann durch einen Arzt diagnostiziert werden. In dem folgend verlinkten Artikel wird erklärt, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit man von einer Sucht sprechen kann.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/sucht/

Hast du schon einmal versucht, deinen Konsum zu reduzieren oder eine Pause einzulegen?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Lenx110
Fragesteller

Oke danke. Ich wollte nur fragen, weil ich mich langsam echt nicht mehr so gut damit fühle. Aber ja, ich hab schon mal versucht den Konsum zu reduzieren und es hat absolut nicht funktioniert. Ich hab mich dann total schlecht gefühlt, ohne Energy Drinks. Keine Ahnung. So als würde mir was fehlen.

aalbtraum, UserMod Light   08.03.2023, 22:38
@Lenx110

Bitte.

Joa. Weiter zu konsumieren, wenn es einem damit nicht gut geht, ist natürlich eher ungünstig.

Ich weiß nicht, wie lange du es geschafft hast, keinen Energy zu trinken. Üblicherweise dauert es aber nicht sehr lange, bis sich der Körper daran gewöhnt hat, dass kein Koffein mehr zugeführt wird. Sollte höchstens ein paar Tage dauern.

Wenn du dieses Gefühl hast sie unbedingt zu BRAUCHEN, dann ist es auf dem Weg zu einer Sucht. Wenn du sie nur gern magst und sie hin und wieder trinkst (also nicht mehrmals am Tag, eher ein paar Mal in der Woche) dann ist das keine Sucht.

Wahrscheinlich wenn du denkst dass du es brauchst um zu überleben (Hört sich komisch an) ist es auf dem weg zu einer Sucht.

Wenn du es aber nur ab und zu mal trinkst weil du es magst ist es keine Sucht.

Wenn du am Tag mehrere trinkst dann kann es sein das du eine hast, ob du wirklich eine hast kann aber leider nur ein Arzt feststellen