Pushen Energy Drinks wirklich oder ist das nur einbildung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja natürlich ! Koffein ...

  • Koffein benötigt zwischen 30 und 45 Minuten, um in den Blutkreislauf zu gelangen. Über diesen wird es im Körper verteilt, bevor es schließlich mit dem Urin wieder ausgeschieden wird.
  • Die Halbwertszeit von Koffein im Körper beträgt rund vier Stunden. Bei Personen, bei denen der Koffeinabbau verlangsamt ist, wie etwa bei Schwangeren, kann die Halbwertszeit auf bis zu 20 Stunden ansteigen.
  • Koffein hat ein breites Wirkungsspektrum: In geringen Dosen wirkt es sich vor allem stimulierend auf die Psyche aus - die Konzentration wird verbessert und Müdigkeitserscheinungen werden beseitigt. Darüber hinaus wird auch die Speicherfähigkeit des Gehirns erhöht. Somit kann sich Koffein in Prüfungsphasen kurzfristig durchaus positiv auf die Lernleistung auswirken.
  • Höher dosiert hat Koffein auch einen Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System. Durch die Einnahme von Koffein schlägt das Herz häufiger und kräftiger, wodurch sich der Puls und der Blutdruck erhöhen. Die Blutdrucksteigerung ist allerdings nur minimal und tritt vor allem bei Personen auf, die nicht an Koffein gewöhnt sind.

Außerdem sind in energydrinks viele andere, ungesunde Stoffe enthalten wie z.B Taurin . Deswegen süß es wichtig den Konsum zu minimieren

Es kann aber auch ganz schnell passieren, dass dein Magen übersäuert und richtig anfängt zu brennen oder du Herzrasen bekommst.

Ja aber nicht das Koffein sondern eher das Zucker besser wäre Wasser und Kaffee oder wenn du wirklich einen push brauchst dann nimm Ritalin oder ande Amphetamine

Hallo,

als Einbildung würde ich es nicht bezeichnen jedoch ist die Wirkung bei jedem unterschiedlich. Bei dem einen wirkt es, bei dem anderen wiederum nicht.

Einige Bekannte bleiben tatsächlich ordentlich wach von dem Zeug. Ich hingegen kann gut schlafen nach dem Genuss von Energy Drinks.

Welchen du trinkst ist eigentlich relativ egal. Die Inhaltsstoffe sind im Grunde gleich, der Geschmack macht lediglich den Unterschied.

EnergyDrinks pushen schon kurz richtig hoch, das Problem ist, wenn sie dann nicht mehr wirken, wirst du ganz plötzlich sehr, sehr platt und müde. So weit ich weiß, ist in allen ungefähr dasselbe drin, nur vom Geschmack her unterscheiden sie sich halt etwas, teste einfach, welcher dir am besten schmeckt.

Schwarzer Tee wirkt auch sehr langanhaltend wachmachend, gut sind auch Fruchtsäfte, frisches Obst und Traubenzucker (DextroEnergy oder so was).