Wie läuft eine darmspiegelung ab? Habe ein wenig Angst?

3 Antworten

Du bekommst die Plemperbrühe, die du am Vortag ab spätem Nachmittag und dann den Rest früh am Morgen trinkst. Schmecken tut das Zeug nicht berauschend, aber wenn du es hintereinanderweg trinkst, geht es.

Die Untersuchung selbst ist recht simpel. Du bekommst so ein Netzhöschen, das ziehst du an. Wenn du eine CO2-Behandlung bekommst, ist die darmverträglicher, man hat nach der Untersuchung nicht so viele Blähungen.

Die Untersuchung selbst dauert keine halbe Stunde. Und wenn nichts abgeknibbert wird, ist man nach der Aufwachphase auch schnell wieder fit.

Du brauchst aber eine Abholperson.

Ich hatte auch Anämie, bei mir wurde auch alles Mögliche untersucht.

Tina19011989
Fragesteller

Danke, Ich habe jemand der mich abholt.

Darf ich fragen was bei dir rauskam warum du eine anämie hattest?

Niyaha22  03.06.2021, 18:41
@Tina19011989

Nach zig Untersuchungen war man sich darin einig, was eigentlich schon vorher klar war: Sehr starke Regelblutung. Meine Gebärmutter war auch immer vergrößert. Und ich hatte einige Myome.

Tina19011989
Fragesteller
@Niyaha22

Oh je. Also meine regelblutung ist normal, also die ersten drei Tage stark und dann geht es. Aber da auf der stuhlprobe ein wenig Blut gefunden wurde, wird deswegen die darmspiegelung gemacht. Von magenspiegelung ist auch die Rede, aber nur wenn im darm nichts gefunden wurde. Verstehe mich nicht falsch, aber es wäre gut wenn was im darm gefunden wird, dann entgehe ich der magenspiegelung. Aber bitte nicht falsch Verstehen

Tina19011989
Fragesteller
@Niyaha22

Ich hatte letztes Jahr ein bisschen helles Blut auf dem toilettenpapier, nachdem ich quasi harten Stuhlgang hatte, aber das ging dann wieder weg. Und die stuhlprobe die ich jetzt abgegeben habe, da war nichts zu sehen. Aber im Labor und unterm Mikroskop sieht man es viel besser

Niyaha22  03.06.2021, 20:37
@Tina19011989

Du brauchst dich deshalb trotzdem nicht verrückt machen. Auffällig wäre nur viel und dunkles Blut.

Tina19011989
Fragesteller
@Niyaha22

Also im Stuhl muss ganz ganz ganz wenig Blut sein. Ich mein, Ich selber hätte es ja gesehen. Vielleicht ist es auch eine schleimhautentzündung wie meine Ärztin meinte. Ich werde sehen was nun rauskommt.

Jetzt ist mein Stuhlgang schwarz, aber NUR weil ich gerade Eisentabletten nehme. Und mein Stuhlgang ist gerade eher weich, stecke es eher aber wegen dem Stress. Arbeitswechsel, bin alleinerziehend habe zwei Kinder. Ich lass mich überraschen

Niyaha22  03.06.2021, 21:03
@Tina19011989

Wird schon alles gut sein. Und weicher Stuhl ist immer besser als harter.

Ich wünsche dir alles Gute.

Tina19011989
Fragesteller
@Niyaha22

Ja finde ich auch. Beim harten Stuhlgang hat es ganz schön wehgetan. Deswegen bin ich froh wenn es weich ist.

Alle Info gibts beim Vorgespräch, da bekommst Du die Medizin, die am Vortag zur Darmentleerung bekommst. Dieses ewige "Angsthaben" solltest du dir mal abtrainieren. Millionen haben das alles überstanden, ich auch, und wir leben alle noch. Also reiß dich mal zusammen.

Da merkst du garnichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tina19011989
Fragesteller

Wie lange dauert denn die Spiegelung? Also wie lange schläft man denn?

Hoppenla  03.06.2021, 17:45
@Tina19011989

Da ich geschlafen habe, weiß ich das nicht genau. War aber nicht allzu lange. Ich schätze 15 bis 20 Minuten.

Tina19011989
Fragesteller
@Hoppenla

Meine Ärztin meinte das entweder was entfernt wird, oder es werden mir Tabletten verschrieben

Tina19011989
Fragesteller
@Hoppenla

Vielen Dank. Wenn ich auf Google schaue, fürchte ich mich eher vor diesem saft, also vor der Spiegelung. Werde bestimmt aufgeregt sein.

Hoppenla  04.06.2021, 11:51
@Tina19011989

Ja, das Zeug zu trinken ist wirklich ekelhaft und der schlimmste Teil von allem.