Ich habe Angst vor einer Propofol Sedierung wegen darmspiegelung wache ich wieder auf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte vor ein paar Wochen eine Koloskopie und bekam auch Propofol.
Ein kleiner Pieks in den Arm um einen Zugang zu legen, mehr habe ich von der ganzen Prozedur nicht mitbekommen. Der Pieks war wirklich das schlimmste.

Dann ging ich in den Behandlungsraum, der Arzt hat mit mir geplaudert und dann das Propofol in den Zugang gespritzt. Er sagte, dass ich vielleicht einen metallischen Geschmack im Mund schmecke und es im Hals leicht kribbeln wird. Das leichte Kribbeln merkte ich vielleicht 3-4 Sekunden und war schon weg.

Nach ein paar (gefühlten) Sekunden bin ich im Nebenraum aufgewacht und die Arzthelferin fragte wie es mir geht. Hab NICHTS mitbekommen, mir ging es gut und ich musste noch ein paar Minuten sitzen bleiben, bis die Bilder fertig waren.

Der Arzt kam, sagt was er gemacht hat und ich konnte wieder Nachhause fahren bzw. ein Freund hat mich gefahren, weil man nicht selbst fahren soll nach der Sedierung. Du musst dir echt keine Gedanken machen.

Wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

E1re282 
Beitragsersteller
 01.05.2022, 23:45

Danke dir, ja hatte es mal in einer magenspiegelung jedoch jedesmal aufs Neue die Angst. Aber es fühlt sich wirklich so an als würde man direkt wieder aufwachen kommt wie ne Sekunde rüber und du fragst dich ob es schon vorbei ist ist cringe

HansWurst58  03.05.2022, 08:23
@E1re282

Vielen Dank für den ⭐
Dann hast du schon mehr Erfahrung mit Propofol als ich. Wünsche dir alles Gute.

Deine Angst ist unbegründet. Es handelt sich um eine i.v. Kurznarkose, mit Propofol. Währendessen werden deine Vitalfunktionen, wie Blutdruck und Sauerstoffsättigung überwacht. Du bist in sicheren Händen und wachst auf, wenn die Koloskopie beendet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, hab das ganze Prozedere auch schon mehrfach hinter mir und bin noch jedes Mal wieder wach geworden.

Vorher wirst du einige Sachen abgefragt, wie Gewicht, Größe, Medikamente oder ob du Drogen nimmst. Danach rechnen die extra für dich aus, wie viel du benötigst. Nur Mut, die machen das jeden Tag viele Male und haben Erfahrung.

Sicher wachst du wieder auf......die Menge wird genau auf dich abgestimmt.

Ich hatte auch Propofol und war anschließend fit wie ein Turnschuh.