Ist eine Darmspiegelung mit Propofol schmerzhaft?
Hallo Leute
Am Mittwoch habe ich eine Darmspiegelung und bin schon ganz aufgeregt.
Ich dachte das wird alles chillig und nur wenig dauern, jetzt lese ich auf Gutefrage, dass Propofol nicht schmerzlindern ist sondern nur zum sedieren, nun meine Frage wird man dann den Schmerz spüren? Bei einigen Antworten liest man auch, dass es welche trotz Propofol alles gespürt haben ist das wahr oder einfach nur Angstmacherei? Im OP-Bogen steht was von Endoskopie therapeutisch mit analgetikum was bedeutet das? Soll ich den Termin absagen?
9 Antworten
"...Ist eine Darmspiegelung mit Propofol schmerzhaft" (Ihr Zitat)
Ich selbst hatte bis dato ebenfalls nur welche ohne Sedierung. Das war von mir persönlich so gewollt, und selbst die waren "erträglich".
Betreffend Erzählungen anderer soll es unter der Endoskopie mit Sedierung keine Schmerzen geben. Man schläft angeblich bisweilen auch ein dabei.
Egal, ob Sie sich betäuben lassen oder nicht - die verbliebene "Luft" danach im Bauch merkt man natürlich schon (Blähungen), was jedoch harmlos ist. Das gibt sich aber wieder nach einer ganzen Weile.
Das Abführen vor der Spiegelung selbst empfand ich als weitaus unangenehmer. An diesem Tag sollte man sich - nachdem man mit dem Abführen begonnen hat - nicht mehr allzu viele "Aktivitäten" vornehmen und genügend Zeit für das "Vorhaben" einplanen.
Nun laß dich doch nicht verrückt machen - von wem auch immer - . Sei froh, dass du endlich den Termin hast und eine Diagnose bekommst. Wenn du alles im Leben absagen willst, weil mal was ziepen oder zwicken könnte, dann hast du zum Schluß sehr viel verpaßt.
Ich hab die Darmspiegelung übrigens ohne Sedierung und sonstiges Chichi machen lassen - weil es mich eben mal interessierte, meine Innereien live auf dem Bildschirm zu sehen. Es war überhaupt nicht schlimm......
Ne ich werde ja schon hingehen :-) Ich hab immer so ein mulmiges Gefühl in OP Säle ...
Eigentlich schläft man von dem Zeug sehr gut, hatte das schon etliche Male und hab während den Eingriffen immer geschlafen wie ein Stein und war den ganzen restlichen Tag noch schläfrig. Aber wenn du wirklich Angst hast und keine Lust hast, 90€ für eine Vollnarkose draufzuzahlen, erkläre dem Arzt einfach, dass du panische Angst hast und wahrscheinlich nicht still halten könntest ohne Vollnarkose. Wenn du Glück hast, wird er weich und du bekommst eine über die Krankenkasse abgerechnete Vollnarkose, aufgrund deiner Angst. Musst einfach einen auf Sau dramatisch machen, hat bei mir bisher immer geklappt, wenn ich mal lieber Vollnarkose wollte.
Du wirst narkotisiert und wirst keinen Schmerz spüren. Mach dich nicht verrückt.
Propofol sediert Dich in der Regel ausreichend tief, dass Du nichts weiter wahrnimmst.
"...Spritzt der Arzt wenigstens nach wenn man wach wird?" (ihr Zitat)
Würden Sie zu bald wach, selbstverständlich.
Spritzt der Arzt wenigstens nach wenn man wach wird? :D Laut dem Arzt machen die das 20.000 mal im Jahr, und er ist soweit ich weiß der einzige Gastro in meiner Stadt