Kann man Dickdarm Erkrankungen im Ultraschall erkennen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht beim Dickdarm, zumindest in den meisten Fällen. Bei einer Dickdarmentzündung kann normalerweise auch nicht gespiegelt werden, erst wenn die Entzündungswerte (werden über eine Blutuntersuchung bestimmt) wieder auf Normalwert sind. Eine Darmentzündung wird entweder mit Antibiotika (bei bakteriellen Infektionen) oder mit Kortison behandelt.

In der Regel sichert man eine positive Ultraschalldiagnose mit einer Endoskopie ab.

Die Untersuchung der Darmstrukturen mittels Ultraschall kann häufig rasch zu einer definitiven Diagnose führen. Mit der Methode des Darmultraschalls können vor allem Blinddarmentzündungen, Darmverschlüsse im Dünndarms, Divertikulitis und Veränderungen der Darmwand diagnostiziert werden.

Endoskopien spielen vor allem bei der Diagnostik von Magen-Darm-Erkrankungen eine zentrale Rolle.

In so einem Fall sollte also eine Ultraschalluntersuchung angeordnet werden, da man in gewissen Situationen eben gerade nicht spiegeln kann/sollte.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021