Können Hauskatzen dem Menschen gefährlich werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, deine Sorgen sind unbegründet. Klar, Hauskatzen sind dazu in der Lage Beutetiere zu reißen, aber ihren Besitzer greifen sie in der Regel nicht an, da kannst du beruhigt sein. Im Gegenteil; wenn du schläfst macht sich deine Katze sogar Sorgen um dich! Katzen haben einen sehr leichten Schlaf aufgrund ihres natürlichen Instinktes, vor einem Raubtier fliehen zu müssen. Wenn eine Katze sieht, dass du tief schläfst, verspürt sie eher Sorge und den Drang dich zu beschützen, weil sie einen tiefen Schlaf nicht versteht.

Jedoch solltest du aufpassen: Wenn deine Katze sich außergewöhnlich verhält kann es an Stimmungsschwankungen, welche bei Katzen normal sind oder der Pubertät (findet etwa zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr deiner Katze statt) liegen. Es könnte aber auch darauf hinweisen, dass deine Katze vielleicht krank ist und dich darauf aufmerksam machen will. Achte vielleicht darauf, dass sie genug trinkt und frisst und normal spielt. Sollte das alles anders als im Normalfall sein, zusätzlich Schlappheit, Erbrechen oder das Urinieren außerhalb des Katzenklo kommen, rate ich dir schleunigst den Tierarzt aufzusuchen.

nein wer ein gutes verhältnis mit seinen katzen pflegt, der wird nicht schwerwiegend gekratzt, spielerische kratzer sind dagegen normal,

viel schwerwiegender sind die bisse, die von scheuen katzen ausgehen können, da sind die kratzer eher weniger gefährlich, aber ja sie haben schon die möglichkeit,

katzen tun einem nichts, wenn sie keine tollwut haben,

wenn sie bedroht werden, dann sind sie schon in der lage an der haut tiefere wunden zu verursachen mit glück ,

Schwere Verletzungen durch Katzen sind selten, meistens bleibts bei Kratzern, die durchaus tief sein können und heftig bluten oder Bissen die zwar nach nichts aussehen, sich aber gern entzünden. Weh tut beides aber an beidem stirbt man nicht.

Da gehst du schon eher ins Krankenhaus weil dein Karzentier dir auf der Treppe zwischen die Füße gerannt ist...

Der damalige Kater meiner Ma war ein Pyscho, hat öfters versucht, mich zu meucheln aber auch wenn ziemlich viel Blut geflossen ist lebe ich noch und ihn haben die Würmer (nicht wegen mir!)

Im Umgang mit Katzen haben ich das in den letzten 50 J. nicht erlebt.

Meine Katzen wurde aber auch immer "frei" gehalten, ich halte nichts von Stubenkatzen.

frodcat  20.06.2023, 05:19

Von Stubenkatzen bzw. eher den Menschen die das ihren Katzen antun ist auch nix zu halten-ausser dass es Tierquälerei ist und nach dem Tierschutzgesetz eigentlich längst verboten gehört. Wundert mich gar nicht wenn da manche Katzen auch aggressiv gegen ihre Besitzer werden . Katzen müssen raus dürfen und Leben dürfen wie es ihrer Natur entspricht .

Katzen greifen nicht ohne Grund an. Entweder ist es unabsichtlich beim spielen oder hat einen ernsthaften Grund.