Ist meine Eisen-Brausetablette durch den 85%-Kakao-Finger nutzlos geworden?

1 Antwort

Ich wüsste nicht, dass Kakao die Aufnahme von Eisen sonderlich erschwert.

Ich wüsste aber auch nicht, dass Eisen-Brausetbletten sonderlich wirkungsvoll wären. Aber wenn sie beschissen geschmeckt haben, dann war wohl auch Eisen mit bei.

nwienordpol
Fragesteller

Dankeschön! Das dachte ich mir auch, wenn es schon so schmeckt 😝 Ich habe etwas online gelesen, dass Kakao bzw. Schokolade irgendwelche Gerbstoffe bzw. Oxalatsäure beinhalten sollen, die die Aufnahme von Eisen beeinträchtigen könnten. Im Internet steht aber auch, dass Kakaomasse selbst viel Eisen beinhaltet. Deshalb habe ich mich gefragt, ob die Stoffe, die dabei sind, wirklich genug wären um sowohl das Eisen aus der Kakaomasse als auch von der Brausetablette "lahmzulegen". Es macht mich irgenwie wirklich neugierig, vielleicht weil es zumindest für mich ein harmloses Thema ist 🤔 Es ist halt wirklich so eine richtige Freizeitsfrage 😊