Menschen die Fleisch essen machen machen mich aggressiv?

6 Antworten

Ich war selber auch mal fünf Jahre lang vegan. In dieser Zeit habe ich mich gefühlt in einer Art Blase bewegt und habe das dann ähnlich wie Du jetzt erlebt. Ich habe mich als Teil der veganen Community gesehen. Das war dann so ein "Wir gegen die Anderen".

Fleischesser fand ich zu dieser Zeit auch unmöglich. Ich habe das nicht verstanden, warum man das noch ruhigen Gewissens tun kann, warum man das als selbstverständlich ansehen kann und warum man das derart verteidigen kann. Es hat mich nicht aggressiv gemacht, aber es hat mich schon in gewisser Weise getriggert.

Seltsamerweise waren das aber gleichzeitig ganz normale Mitmenschen für mich. Ganz besonders bei den Menschen, mit denen ich täglich zu tun hatte ist mir das aufgefallen. Das sind mir nahestehende nette Menschen, die ich wirklich schätze und die ich mag, gleichzeitig aber hat mich das Fleischessen gestört.

Irgendwann hat bei mir das Umdenken begonnen. Ich habe mich mit der Sichtweise dieser Menschen beschäftigt, habe mich auch wieder daran erinnert, wie ich das Ganze zu meinen vorveganen Zeiten selber gesehen habe. Und bin irgendwann zu einem entspannten Umgang mit diesem Thema gekommen. Ich kann es jetzt akzeptieren wenn jemand Fleisch isst und muss das nicht mehr hinterfragen. Ich bin nur für mich alleine verantwortlich und kann auch nur tun, was mir möglich ist. Und ich kann mir nicht anmaßen, andere Menschen ändern zu wollen.

Es kann Neid entstehen, wie Leckeres die Anderen essen und wie gut es ihnen trotz allem geht. Und dir selbst geht es trotz aller Verzichte nicht besonders gut...

Dieser Konflikt kann schon zornig machen. Ähnlich wie bei einem religiös Hochverklemmten, der ein Liebespärchen am Badesee schmusen sieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufsrätigkeit
malice  04.04.2023, 21:52

Total neidisch wenn ich mir anschaue wie es den Tieren teilweise gehts

so jemand wie du bekommt es bestimmt nicht mal hin seinem Hund oder der Katz das Fell über die Ohren zu ziehen wenn’s soweit ist, weil das war ja der Freund des Menschen

aber tiere aus der Plastik Packung morgens mittags abends

und vor allem: du isst doch nicht mal echtes Fleisch , sondern alles gewürzt und verarbeitet

die wenigstens betreiben echten Fleischgenuss, finden roh eklig oder eine Leber fassen sie nicht mal an

wickedsick05  04.04.2023, 22:54
@malice
Total neidisch wenn ich mir anschaue wie es den Tieren teilweise gehts

Ja, die werden für den Pflanzenkonsum gequält, vergiftet und auf dem Acker zerstückelt und bis zur Unkenntlichkeit zerhäckselt.

Pflanzenschutzmittel zählen zu den am intensivsten getesteten Chemikalien. Bevor ein Mittel auf den Markt kommt, wird es in der Regel 10 Jahre lang getestet und die Ergebnisse werden von unabhängigen staatlichen Stellen in aller Welt eingehend geprüft.

https://www.tierversuche.bayer.de/de/tierversuche-fuer-pflanzenschutzmittel.aspx

10 JAHRE lang werden pro Pestizid absichtlich Tiere gequält und mit Pestizide vergiftet. z.b. damit das Tier nicht blinzeln kann um das Testergebnis nicht zu verfälschen schneidet man den Tieren die Augenlieder ab sprüht pestizde rein um die schädlichkeit bei Augenkontackt zu prüfen. Damit der Hersteller draufschreiben kann "bei Augenkontackt Arzt aufsuchen" Qualvoll verenden die Tiere eingesperrt im Käfig in den Laboren der Pfanzenproduktion. Elendig verrecken sie auf dem Acker mittels schmerzhafter Pestizid dusche.

Ich frage mich, wie lässt es sich immer noch so gut schlafen, wenn man weiss, dass man den Massenpflanzenkosnum , einer bestialischen Leidensmaschinerie zu verdanken hat?

malice  05.04.2023, 09:27
@wickedsick05

Genau das denke ich auch

also lieber weniger Fleisch essen damit man weniger Ackerbau betreiben muss um Tierfutter herzustellen

wickedsick05  05.04.2023, 09:48
@malice

Lieber nicht auf Fleisch verzichten da man die Nährstoffe die man über Fleisch aufnimmt nicht über die Massenvernichtung Ackerbau erzeugt werden muss. Die Frage war ja

Menschen die Fleisch essen machen machen mich aggressiv
malice  05.04.2023, 10:01
@wickedsick05

Kannst du bitte einfach mal googeln .. über die Hälfte des Ackerbaus sind für Tierfutter .. das bedeutet dein Argument ist pro Vegane Ernährung ..genauso wie dein Nährwerte Argument: denn Tiere, bei uns und den meisten anderen, bekommen Nahrungsergänzungsmittel weil sie auf natürlichen Wege die Nährstoffe garnicht mehr bekommen würden , dafür ist das Leben erst mal zu kurz und unsere Weiden nicht nahrhaft genug. Ob das Tier jetzt die Pillen bekommt und wir es dann essen oder wir einfach selbst die Vitamine nehmen. Die Umwelt ist halt einfach bissel arg runter gewirtschaftet

wickedsick05  06.04.2023, 08:27
@malice
das bedeutet dein Argument ist pro Vegane Ernährung

Nur wenn es einem an der geistigen Fähigkeit zur Differenzierung fehlt und vegan schwarz weiss denkt und völlig uninformiert ist.

Vielleicht weil du dich selbst auf das Tier projektierst, und auch selbst es nicht respektieren kannst, das man dich essen könnte. Ich meine früher waren wir Menschen noch Beute, und verstanden das wir Nahrung waren. Aber heute hat man kein Draht mehr dazu, aus nahrhaften Fleisch zu bestehen.

Weil es schwer zu verstehen ist warum Menschen so Ignorant sind ?
weil wir die meisten Menschen die wir kennen für gute Menschen halten, die wenn sie genau hinschauen würden wie unser Essen produziert wird mit Sicherheit viel viel weniger Fleisch essen würden?

Versuch es Leuten nicht mit Wut zu erklären sondern sachlich aufzeigen dass Tiere kein entspanntes leben auf der Weide haben bevor aus ihnen Wurst gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinAlexander  04.04.2023, 17:50
sondern sachlich aufzeigen dass Tiere kein entspanntes leben auf der Weide haben bevor aus ihnen Wurst gemacht wird.

Das wäre nicht sachlich sondern unsachlich. Denn solche Tiere gibt es. Ich esse keine anderen.

Sie ist ja nicht aggressiv nur gegen die Menschen, die die Intensivtierhaltung unterstützen sondern gegen alle Fleisch essenden Menschen. Auch gegen die Menschen, die ausschließlich Fleisch aus art- und wesensgerechter Tierhaltung essen.

malice  04.04.2023, 21:43
@EinAlexander

Das hat sie nicht näher ausgeführt

und das was du beschreibst gibt es so nicht wirklich .. außer man macht es selbst

aber 99% gehen in den Supermarkt oder in ein Restaurant und alles was es dort gibt war kein glückliches Tier

nein auch nicht die grüne Verpackung auf der bio steht, um das artgerecht zu nennen muss man den Begriff schon sehr weit dehnen

und nein auch das bio Öko Kalb beim Metzger ist auch nicht freiwillig gestorben, schönes Leben hat’s auch nicht gehabt (Jungtiere werden nämlich fixiert damit sie mit ihrem Spieltrieb bloß nicht abnehmen, ja auch die Jungtiere beim Bauern der sich Mühe gibt seine Tiere so gut zu halten wie es geht aber artgerecht und Tiere mit einem schönen Leben reichen leider nicht für die Lebenshaltung)

malice  04.04.2023, 21:47
@EinAlexander

Wenn du dich gut und nachhaltig ernährt ist doch top dann musst du dich nicht abgesprochen fühlen aber für die sehr sehr große Mehrheit ist das eben nicht die Realität

bzw. ist die Häufigkeit des Fleischgenusses auch einfach zu viel um nur glückliche Tiere zu essen

ich persönlich esse auch 3-4 mal im Jahr selbst gefangenen Fisch oder geschossenes wild

EinAlexander  04.04.2023, 21:52
@malice
aber 99% gehen in den Supermarkt

Ja. Und? Das ist kein Argument dagegen, Produkte zu essen von Tieren aus Art- und wesensgerechter Haltung.

malice  04.04.2023, 22:02
@EinAlexander

Im meinen zweiten Kommentar kannst du lesen dass ich dir recht gebe , wenn du zu den 1% gehörst machst du doch alles richtig

wickedsick05  04.04.2023, 22:32
Weil es schwer zu verstehen ist warum Menschen so Ignorant sind ?

Meinst sicher die Pflanzenesser die ihre Pflanzen im Supermarkt kaufen die mittels Massenvernichtung frei lebender Tiere durch Ackerbau erzeugt werden.

Oder bist du speziesist und stellst Nutztiere über Tiere in freier Natur?

weil wir die meisten Menschen die wir kennen für gute Menschen halten, die wenn sie genau hinschauen würden wie unser Essen produziert wird mit Sicherheit viel viel weniger Fleisch essen würden?

Auch Pflanzen wachsen nicht im Supermarktregal. Durch den Anbau sterben und leiden teils mehr Tiere als bei nachhaltiger Fleischproduktion.

malice  05.04.2023, 09:29
@wickedsick05

Was glaubst du wer noch alles Rohstoffe aus der Landwirt isst außer Mensch ? Genau dein Nutztier

ca 70-80% des Sojas den wir importieren geht direkt an die Nutztiere

jeden Tag Fleisch ist schlecht für alles und jeden

Menschen die Fleisch essen machen machen mich aggressiv?

Ja, machen sie. Vielleicht solltest du zum Aggressionsabbau deine Ernährung umstellen.

Mich machen Menschen nicht aggressiv, nur weil sie irgend etwas bestimmtes essen.

Alex