An Veganer, woher bezieht ihr eure Nährstoffe?

3 Antworten

B12 über supplemente, D3 gegebenenfalls auch oder einfach dadurch dass man viel sich draußen an der frischen Luft aufhält.

Proteine über Vollkornprodukte, Nüsse, Saaten, Samen, sojaprodukte, Seitan, Hülsenfrüchte usw

Omega 3 Fettsäuren über Öle oder Algen.

Zink durch Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte (z. B. Soja, Linsen, Kichererbsen), Nüsse (z. B. Walnüsse, Haselnüsse), Samen (z. B. Kürbiskerne, Sesam, Leinsamen)

Eisen Samen und Saaten, Haferflocken und pseudogetreide, Hülsenfrüchte oder grünes blattgemüse usw

Also alles überhaupt kein Problem wenn man seine Ernährung abwechslungsreich gestaltet.

EinDiskurs
Fragesteller
Das optimale Omega-3 zu Omega-6-Verhältnis wird oft als 1: 4 oder weniger empfohlen. Das bedeutet, dass für jede Einheit Omega-3, die Sie zu sich nehmen, nicht mehr als vier Einheiten Omega-6 aufgenommen werden sollten.

Wie löst du das?

(Sonnenblumenöl hat 1:100 im vgl.)

HikoKuraiko  29.04.2023, 22:27
@EinDiskurs

Über Algen? Öl nutze ich extrem selten und wenig und sonnenblumenöl z.b gar nicht.

Vitamin B 12 muss in aller Regel sublimentiert werden. Den Rest gibt es auch ausreichend in Pflanzen. Haferflocken beispielsweise erhalten sowohl Eisen als auch Zink in nennenswerten Mengen. Allgemein spielen Hülsenfrüchte eine wichtige Rolle, wenn man sich vegan ernähren möchte.

Für einzelne Details bemühe doch bitte selbst Google.

EinDiskurs
Fragesteller

Meine Hauptfrage wäre Omega 3.

Denn man braucht Omega 3 in einem 1:4 Verhältnis zu Omega 6. Und das gibt es meines Wissens nur in Lachs.

Ich selber bin weder vegan noch vegetarisch aber von Freunden weiß ich das, dass meiste durch Tabletten zugenommen wird.

HikoKuraiko  29.04.2023, 22:23

Außer B12 muss da gar nichts über Tabletten zugeführt werden. Wenn du nur Leute kennst die das ganze über Tabletten zu sich nehmen dann ernähren sie sich nicht ausgewogen vegan. Sondern er mangelernährt und sollten daher stark ihre Ernährung noch mal überdenken und optimieren dann sparen Sie sich nämlich ein Haufen Geld für irgendwelche Tabletten