Fehlt Veganern das Vitamin B12?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den letzten Teil deiner Frage finde ich gut:

wie machen es dann Pflanzen fressende Tiere???

Eine sehr berechtigte Frage!

Erstmal:

Vitamin B12 - Cobalamine - werden von Mikroorgansimen hergestellt. Diese Mikroorganismen kommen v.a. im Verdauungstrakt von Tieren und der Oberfläche von Pflanzen vorkommen.

Fleischfresser beziehen daher ihren B12-Bedarf aus Fleisch und anderen tierischen Produkten. Pflanzenfresser hingegen decken ihren Bedarf entweder durch das von der Darmflora produzierte B12 oder Wiederkäuer als Sonderfall durch das hergestellte B12 im Vormagen, wo sich ebenfalls viele der entsprechenden Mikroorganismen aufhalten. So ganz sicher ist man sich da aber auch noch nicht, wie Pflanzenfresser das in der Natur machen, denn der B12-Anteil an Pflanzen ist stark von der Bodenqualität abhängig und daher eher zufällig. Dennoch gibt es viele sehr erfolgreiche Tierarten, die auch ohne zusätzliche B12-Quellen auskommen.

Ein weiterer Fakt ist wohl, dass der Bedarf an B12 sehr gering ist. 0,001 mg (1 Mikrogramm) ist bereits völlig ausreichend, da die Aufnahme von B12 aber sehr unterschiedlich ist empfiehlt die DGE eine Menge von 3 Mikrogramm pro Tag. Der niedrige Bedarf liegt daran, dass der Körper "verbrauchtes" B12 wieder regenerieren kann und über einen guten Speicher verfügt. Das hängt wieder mit der Darmflora zusammen, denn da sitzen ebenfalls Mikroorganismen die B12 produzieren können.

Supplimentieren solltest du nur, wenn du einen Mangel hast. Das kann man anhand von Blutbildern erkennen (alle halbe Jahr mal zu Arzt). Vorsorglich kannst du dich ja an Vitaminsäften wie hohes C - Multivitamin o.ä. halten, die sind mit B12 angereichert. Von Präparaten hingegen rate ich dir ab, wenn kein akuter Mangel besteht - ist rausgeworfenes Geld, denn überzähliges B12 scheidet der Körper wieder aus.

Kurzes, kompaktes Wissen zu B12 findest du hier:

http://www.lebensmittellexikon.de/v0000160.php

oder etwas mehr noch im entsprechenden Wikipediaartikel.

Die Frage nach B12 ist durchaus berechtigt, doch manche Menschen neigen dazu dieses Thema etwas zu übertreiben. Man braucht tatsächlich nur sehr geringe Mengen und diese schafft man auf ohne Tabletten auszugleichen - zumindest habe ich noch nie welche genommen und trotzdem einen stabilen B12-Wert.

Kriebelmuecke
Fragesteller

Super Antwort!! Danke!!! :-)

Veganer09  04.09.2014, 13:09
@Kriebelmuecke

finde die Antwort auch super! Man muss aber auch bedenken, dass KEIN Veganer sich 100 % vegan ernährt also nimmt jeder sowieso Vitamin B12 zu sich und wie Kaeselocher schreibt soll man nur bei einem Vitamin B12 Mangel supplementieren!

rosepetals  26.06.2018, 17:16
@Veganer09

Was meinst du damit dass sich kein Veganer vollkommen vegan ernährt?

es ist ein Irrglaube dass sich heute noch B12 auf ungewaschenem Obst und Gemüse befindet denn dies ist NUR dann der Fall wenn die Bodenflora nicht zerstört ist und dies ist nun mal bei konventionellem anbau UND BIO NICHT der fall denn bei der langwirtschaft egal ob Bio oder nicht wird SEHR viel gedüngt und mit Pestiziden gearbeitet und genau DAS zerstört B12. 97% des Obst und Gemüses ist konventionell hergestellt.

In Spuren kommt Vitamin B12 auch als mikrobakterielle Verunreinigung auf und in Pflanzen vor, vor allem an den Wurzeln – jedoch sind diese B12-Spuren so gering, dass sie oft kaum feststellbar sind. Noch dazu variiert der B12-Gehalt je nach Standort, Bodenqualität und Art der dort lebenden Mikroorganismen, so dass pflanzliches Vitamin B12 selten, unsicher und viel zu gering ist, um einen verlässlichen Beitrag zu einer veganen Vitamin-B12-Versorgung zu leisten. Heute ist noch dazu die Bodenflora durch die industrielle Landwirtschaft meist so zerstört, dass die allgemein erhältlichen Gemüse- und Obstsorten höchstens Spuren von Vitamin B12 aufweisen: Die diversen Düngemittel und Pestizide führen dazu, dass große Teile der Bodenflora absterben.

http://www.vitaminb12.de/vegan/

Mehr stickstoffreicher Dünger bedeutet in diesem Fall zwar mehr Früchte, jedoch verschwinden dadurch – wie oben beschrieben – die symbiontischen Frankia-Kulturen. Entsprechend reduziert sich der Vitamin B12-Gehalt in den Früchten drastisch.

pandalis.de/de/produkte/sanddorn/sanddornprodukte-z-zt-nicht-lieferbar-stellungnahme/

und selbst die so genannten "unbehandelten" Früchte: Wenn Sie solche Früchte im Supermarkt kaufen, bedeutet diese Deklaration nur, dass das Obst nach der Ernte nicht mehr mit konservierenden Mitteln behandelt wurde und nicht dass es frei von Chemikalien ist die mit verantwortlich für den B12 rückgang sind....

dass einem dann das Vitamin B12 fehlt, da das nur in tierischen Produkten ist. Stimmt das?

Ja! Als Allesfresser bist du auf tierische nahrung eben angewiesen! Andernfalls musst du (unnatürlich) supplemetieren.

Wenn ja, wie machen es dann Pflanzen fressende Tiere???

Pflanzenfresser haben einen längeren Darm und können es durch die da lebenden Bakterien aufnehmen. Fleischfresser und Allesfresser (wie der Mensch) kann das mit seiner geringen Darmlänge nicht, daher ist rein pflanzlich auch ohne Supplemente eine mangelernährung!

Veganer09  04.09.2014, 13:06
Ja! Als Allesfresser bist du auf tierische nahrung eben angewiesen! Andernfalls musst du (unnatürlich) supplemetieren.

lol gut, dass ihr indirekt supplementiert da euer Nutzvieh auch Vitamin B12 verabreicht bekommt, welch eine Leistung ;)

Veganer09  04.09.2014, 13:11
@Veganer09

und man muss nur supplementieren wenn man einen Vitamin B12 Mangel hat und solch einen Mangel haben auch viele OMNIVOREN!! Es handelt sich schliesslich in den meisten Fällen um einen Mangel am Intrinsic Faktor

Walla256  04.09.2014, 20:13
@Veganer09

SCHWEINE bekommen Vitamine ja, wegen dem EU-weiten Tiermehlverbot! Man darf sie ja nicht mehr artgerecht füttern, also müssen sie genauso supplementieren (als Allesfresser) wie ihr Veganer!

Ein Rind braucht das NICHT. Dessen Darm ist aber auch länger.

Erst informieren Veganer09, dann meckern!

Veganer09  08.09.2014, 13:39
@Walla256
SCHWEINE bekommen Vitamine ja, wegen dem EU-weiten Tiermehlverbot! Man darf sie ja nicht mehr artgerecht füttern, also müssen sie genauso supplementieren (als Allesfresser) wie ihr Veganer!

Also stimmt es ja was ich schreibe also nerv nicht!

HontaYO  14.09.2014, 12:19
@Walla256

Auch Rinder bekommen B12 übers Futter verabreicht, weil es zum Einen kaum mehr gesundes Weideland bzw. nicht durch Gülle und Mist verseuchte Böden gibt, zumindest nicht hierzulande und zum andern durch mittlerweile prophylaktische Antibiotikagaben die Aufnahme dieses Vitamins im Darm der Tiere gehemmt wird!

Walla256  20.09.2014, 04:39
@HontaYO

Schwachfug! 35% der Fleischrinder stehen auf der Weide. 42% der Milchrinder stehen auf der Weide!

Du fantasierst mal wieder Moucky! B12 wird bei Allesfressern ins Kraftfutter gemischt, da es seit geraumer Zeit ein Tiermehlverbot gibt und die Tier damit (zwangs)veganisiert wurden!

Wenn du schon was erzählst dann mach es Richtig! Weiderinder bekommen kein B12. Die können das selbst herstellen. Schweine und Hühner jedenfalls als (zangs)Veganer genauso wenig wie IHR! Also Supplementiert man es ihnen genau wie IHR!

Kleiner Tipp für die Zukunft Moucky: Beschäftige dich mal mit Fakten und nicht mit Fanatismus!

Viele Menschen haben einen B12 Mangel und zwar unabhängig davon, ob Vegan oder Mischköstler. Eine Supplementierung ist sicher keine schlechte Idee, da B12 auch lange gespeichert werden kann. Man kann auch eine Kur machen. Ich würde intramuskuläre Injektion empfehlen - wird gut aufgenommen.

Lies dazu hier:http://www.peta.de/b12#.VAWheWMiV2A

Ich schicke dir dann noch einen Link zu B12, denn das ist ist ein Vitamin, an dem nicht nur Veganer Mangel haben.

Veganer09  04.09.2014, 13:09
@Walla256

wo du dein Fleisch kaufst werden auch Tiere getötet lieber Walla und nun?

artemus  05.09.2014, 05:51
@Walla256

über peta kann ja jeder denken was er will,aber vom fachlichen aspekt aus betrachtet (und das ist dem fragesteller denke ich wichtig) ist der inhalt der beiden links absolut korrekt. die fakten stimmen und viel besser bekommt man das in hämotologischen fachbüchern auch nicht "serviert",höchstens vom ausdruck her medzinischer. meines erachtens sind beide links (vorallem der zweite) wirklich sehr gut,da sie auch für leute, die nicht vom fach sind, verständlich formuliert sind. bevor meine antwort nun auch in zweifel gezogen wird,ich bin kein veganer,habe beruflich jedoch mit diesem thema zu tun (hämatologie und hämatologische onkologie).

artemus  05.09.2014, 05:51
@Walla256

über peta kann ja jeder denken was er will,aber vom fachlichen aspekt aus betrachtet (und das ist dem fragesteller denke ich wichtig) ist der inhalt der beiden links absolut korrekt. die fakten stimmen und viel besser bekommt man das in hämotologischen fachbüchern auch nicht "serviert",höchstens vom ausdruck her medzinischer. meines erachtens sind beide links (vorallem der zweite) wirklich sehr gut,da sie auch für leute, die nicht vom fach sind, verständlich formuliert sind. bevor meine antwort nun auch in zweifel gezogen wird,ich bin kein veganer,habe beruflich jedoch mit diesem thema zu tun (hämatologie und hämatologische onkologie).

HontaYO  14.09.2014, 12:25
@artemus

Da stimme ich dir zu - es ist für manche halt einfach, auf Organisationen wie z. B. Peta einzudreschen, um vom eigenen Unvermögen abzulenken... Guter Beitrag von dir - DH !