Warum wird verschwiegen dass Nutztiere ihr Vitamin B12 auch nur künstlich bekommen?
Fleischesser benutzen gerne als Ausrede dass sie ihr Vitamin B12 natürlich bekommen in Wirklichkeit wird es den Tieren künstlich ins Futter gemischt
12 Antworten
Das wird nicht verschweigen. Man kann es überall nachlesen.
Aber vermutlich interessiert es die Konsumenten, die Fleisch aus Massentierhaltung kaufen, schlichtweg nicht. Sonst würden sie mehr auf die Herkunft, Haltung, Fütterung achten.
Das ist so nicht ganz richtig.
B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen gebildet. Fehlen diese Mikroorganismen, zB. durch falsche Ernährung, muss zugefüttert werden. An Pflanzen kann B12 haften, wenn dieses durch besgate Mirkoorganismen im Boden gebildet wird. (Funktioniert nur mit gesundem Boden, klar)
Du verwechselst da was.
WENN ein Vitamin künstlich der Nahrung hinzugefügt wird, dann handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel, das dazu dient, trotz mangelhafter Ernährung die Gesundheit zu erhalten.
Ein Tier, das in Massentierhaltung mit fettem Mastfutter in Rekordzeit zur Schlachtreife gemästet wird, braucht genauso Nahrungsergänzungsmittel wie ein fehlernährter Mensch. Schuld ist die Haltung, nicht das Tier. Weder ein Tier, noch ein Mensch, der sich artgerecht ernährt, braucht Nahrungsergänzungsmittel.
Das wird nicht direkt verschwiegen. Die meisten Leute kennen sich nur nicht mit moderner Nutztierhaltung aus. Woher auch. Im Fernsehen und in der Werbung wird ja immer noch so getan, als ob alle Nutztiere auf sonnenbeschienenen grünen Wiesen leben.
Vitamin B12 ist bei unserer modernen Lebensweise schon fast komplett in natürlicher Form aus unserer Ernährungswelt verschwunden. Entweder man supplementiert es, in dem man Tiere isst denen es supplementiert wurde, oder man supplementiert es direkt. Letzteres ist sehr viel verlässlicher, ökonomischer, und auch besser für die Tiere, die Umwelt und das Klima.
Das wird nicht verschwiegen. Aber Supplementation ist halt ein tolles, wenn auch sinnloses Argument gegen Veganer.
Warum auch immer man glaubt, ein Argument gegen Veganer zu benötigen.
Naja, die Verwender des B12-Pseudoargumentes verweisen hier immer auf die "Natürlichkeit" der Ernährung, und dass Supplementation eben unnatürlich sei.
Ja klar, unsere Hochleitungskühe brauchen zusätzliches B12, normalerweise haben Widerkäuer aber Zugriff auf die B12 Bakterien in Ihrem Verdauungsapparat.
Ob die Kuh, die man isst, ihr B12 über natürlichem Weg bekommen hat oder nicht, ist am Ende egal. Deshalb ist das Argument am Ende tatsächlich sinnlos. Übrigens: Auch Kühe brauchen B12.