Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

4 Antworten

Ich persönlich supplementiere jeden Tag und voll viel ;-) Mir gibt es einen unglaublichen Mehrwert wie mehr Energie, gute Verdauung, schöne Haare, feste Nägel.

Mein Ziel ist es, gesund alt zu werden ohne diese ganzen Wehwehchen und dabei auch gut auszusehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Ich verwende hochwertige Nahrungsergänzungsmittel schon seit Jahren und profitiere extrem davon. Ich hatte zB starken Liebeskummer usw. und durch Probiotika, Vit D, Omega 3, Iod etc. starke Besserungen.

Das Ganze ist auch wissenschaftlich gut belegt, also lass dir hier nichts von anderen Usern ausreden, da hier viele User unterwegs sind, die keine Ahnung haben und Nahrungsergänzungsmittel schlecht reden, wie ich mehrmals lesen musste. Es gibt zB Nährstoffe wie das Prohormon Vitamin D, das man im Winter gar nicht synthetisieren kann, wie Wissenschaftler aus Boston schon in den 1980ern bewiesen haben, dennoch verbreiten viele Journalisten im Internet den Unsinn, man könne es im Winter produzieren. Das Einzige, worauf man achten sollte, ist die Qualität.

Addiction1995
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht.
Ich habe gelesen das Gerstengras sehr viel Vitamine enthalten sollte und wollte zudem in den Wintermonaten noch Vitamin D3+K2 nehmen (beides täglich von Nature love).
Eventuell sogar noch Zink, Magnesium und Omega 3 (esse kein Fisch).
Ist diese Auflistung gut? Was würdest du empfehlen? Vielen Dank!

Omentin  21.11.2022, 22:12
@Addiction1995

Gerne, ich beschäftige mich seit langer Zeit intensiv damit und kenne mich gut aus, allerdings ist das Thema zu vielfältig, sodass dies den Rahmen sprengen würde.

Gerstengras ist gesund, wenn du genug hochwertiges Gemüse isst, ist es jedoch nicht zwingend notwendig - zumindest, wenn es um Chlorophyll geht. Magnesiummangel ist auch sehr häufig und macht auch Sinn, da Magnesium zur Umwandlung für D3 benötigt wird. Omega 3 ist auch wichtig - vor allem, wenn du kein Fisch isst. Ansonsten schau mal bei der Nationalen Verzehrstudie rein, da steht mit welchen Nährstoffen die Deutschen schlecht versorgt sind:

http://www.vitalstoff-lexikon.de/Nationale-Verzehrsstudie-2008/Einleitung/

QuickCube  21.11.2022, 22:33

Anstatt auf Fisch Öl würde ich an deiner Stelle zu einem DHA und EPA reichen Algenöl zurück greifen

Omentin  21.11.2022, 22:36
@QuickCube

Ich switche immer zwischen Algen- und Fischöl, wie der Omega 3 Experte Dr. Schmiedel empfiehlt, da Fischöl mehr EPA enthält und Algenöl mehr DHA. Ist auch hochwertig und nachhaltig (von Norsan).

um Gottes willen , wenn dein Arzt dir das verschreibt dann nichts anderes.

Ich selbst nehme zeit 3 Wochen Flohsamenschalen 2 TL in 300ml zimmerwarmen Wasser auflösen und rund 5 Minuten quellen lassen dann noch mal 300 ml Wasser hinterher trinken.

schmeckt nach nix aber wirkt .. Viel trinken.

Addiction1995
Fragesteller

Kapseln müssten ja theoretisch den gleichen Effekt haben gehe ich davon aus, oder?

mach bitte das, was dein arzt dir sagt.

die flohsamenschalen kannst du prima in joghurt rühren.

Addiction1995
Fragesteller

Mal abgesehen davon, wären solche Ergänzungen sinnvoll?

beamer05  21.11.2022, 22:03
@Addiction1995

wenn du keinen nachgewiesenen Mangel hast, was willst du dann ggf. völlig unsinnig "ergänzen"?

xSimonx3  21.11.2022, 22:12

Ich bin mir zu 90% sicher, dass das kein echter Arzt ist.