Welche Supplemente bzw. Vitamine brauchen wir?

Ach.. und natürlich wie viel man braucht.

Wie ernährt ihr euch denn? Und habt ihr irgendwelche Mängel?

ich ernähre mich fast ausschließlich mit fertignahrung und schnellen Gerichten, da ich mir mehr nicht leisten kann. Ob ich einen Mangel habe, weiß ich nicht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Notwendig sind die erst, wenn man einen Mangel hat oder weiß, dass man die Vitamine aus welchen Gründen auch immer nicht automatisch zu sich nimmt oder gefährdet ist für einen Mangel. Zum letzten Punkt: Frauen im gebärfähigen Alter, da häufiger Blutverlust eben Eisenmangel verursachen kann.

oder wenn man sich vegan/vegetarisch ernährt, sollte man mindestens B12 ergänzen. Und auch auf Omega 3 achten, was aber viel in Leinsamen/Leinöl enthalten ist.

Vitamin D wird in Deutschland generell mehr oder weniger "empfohlen", weil die Sonne hier halt nicht so stark scheint und man viel drin ist usw (also gerade im Winter) und auch gerade Personen mit etwas dunklerer Haut, weil dunkle Haut ja auch eher weniger Sonne aufnimmt.

Der Rest ist halt nach Bedarf, bei Mangel usw, weil zu viel kann auch schaden. Wenn man sich normal ausgewogen ernährt (egal ob omnivor, vegetarisch, vegan etc) dann ist wie gesagt das meiste in der Regel abgedeckt.

Du kannst ja ein Blutbild machen lassen, aber da würde ich vorher abklären beim Arzt, ob die Krankenkasse das übernimmt (bei nem kleinen Blutbild sollte das kein Problem sein, denke ich).

Alle Ärzte, die ich bisher gefragt habe, meinten, es spielt auch keine große Rolle, welche Nahrungsergänzungsmittel man nimmt, also ob Drogerie oder Apotheke. In der Apotheke meinte einer mal, das ist etw besser vlt und so und die können dich da auch beraten, welche Dosierung du nehmen solltest. Weil zb bei Vitamin D sind die Präparate aus der drogerie oft viel zu hoch dosiert mit 3000 mg(oder wie auch immer die Einheit ist) statt mit 1000 (was mir vom Arzt empfohlen wurde und auch generell reicht laut Internet).

So Sachen wie Proteine sind höchstens nötig, wenn man krassen Sport macht und so, aber so für den normalen Bedarf reicht da auch eine gute Ernährung. Bei Keratin denke ich ist das ähnlich, da hab ich mich noch nicht mit befasst, aber denke das ist jetzt auch eher ein "modeprodukt"

Woher ich das weiß:Recherche

Woher kann ich denn rausfinden, was ich brauche? In letzter Zeit bin ich abends gegen 21 Uhr schon komplett müde und mich haut es untypisch aus den Latschen.. zum Beispiel.

gut, ich esse auch Fleisch.

Vitamin D wird in Deutschland generell mehr oder weniger "empfohlen", weil die Sonne hier halt nicht so stark scheint und man viel drin ist usw (also gerade im Winter) und auch gerade Personen mit etwas dunklerer Haut, weil dunkle Haut ja auch eher weniger Sonne aufnimmt.

da habe ich gelesen, dass unser Körper scheinbar das Vitamin D der Sonne gar nicht mal aufnehmen kann bzw das es generell viel zu schwach ist, als dass es was bringen soll.

Du kannst ja ein Blutbild machen lassen, aber da würde ich vorher abklären beim Arzt, ob die Krankenkasse das übernimmt (bei nem kleinen Blutbild sollte das kein Problem sein, denke ich).

Danke, werd ich mal demnächst fragen.

Alle Ärzte, die ich bisher gefragt habe, meinten, es spielt auch keine große Rolle, welche Nahrungsergänzungsmittel man nimmt, also ob Drogerie oder Apotheke. In der Apotheke meinte einer mal, das ist etw besser vlt und so und die können dich da auch beraten, welche Dosierung du nehmen solltest. Weil zb bei Vitamin D sind die Präparate aus der drogerie oft viel zu hoch dosiert mit 3000 mg(oder wie auch immer die Einheit ist) statt mit 1000 (was mir vom Arzt empfohlen wurde und auch generell reicht laut Internet).

woher weiß denn der, wie viel gut ist?
Es gibt ja noch so viele andere Nahrungsergänzungsmittel. Ich mein ich werf mir grade zur Zeit jeden Tag immer 1 Tablette Magnesium rein und eine Tablette mit Vitamin C mit Zink Selen und Vitamin D3 doch denke ich, dass in dieser Tablette zu wenig Vitamin D drin sein wird.

ja gut zum letzten okay Proteine brauche ich vorerst nicht. Kreatin ja, man hört es halt zur Zeit überall.

@MisterBlaa
Woher kann ich denn rausfinden, was ich brauche? In letzter Zeit bin ich abends gegen 21 Uhr schon komplett müde und mich haut es untypisch aus den Latschen.. zum Beispiel.

Ja kann natürlich von nem Mangel kommen oder so, aber muss auch nicht, kann auch einfach mal eine Phase sein denke ich, aber deshalb halt das Blutbild.

da habe ich gelesen, dass unser Körper scheinbar das Vitamin D der Sonne gar nicht mal aufnehmen kann bzw das es generell viel zu schwach ist, als dass es was bringen soll.

Wo hast du das denn gelesen? Also bisher meinten das alle Ärzte auch zu mir und naja woher sollten denn die Menschen früher Vitamin D bekommen haben, als es noch keine Präperate gab? Je nach dem wo du das gelesen hast, könnte es ja auch einfach nur ein marketing Zweck sein, das zu sagen🤷‍♀️

woher weiß denn der, wie viel gut ist?

Naja es ist ein Arzt und kein Hersteller, der sein Produkt verkaufen will. Und sonst: Blutbild und Referenzwerte, Erfahrungen, Studien, ... mehr ist da nicht unbedingt besser, soweit ich weiß, was Nahrungsergänzung angeht.

Es gibt ja noch so viele andere Nahrungsergänzungsmittel. Ich mein ich werf mir grade zur Zeit jeden Tag immer 1 Tablette Magnesium rein und eine Tablette mit Vitamin C mit Zink Selen und Vitamin D3 doch denke ich, dass in dieser Tablette zu wenig Vitamin D drin sein wird.

Ja aber da ist ja immer die Frage, ob du die nötig hast oder nicht. Wie gesagt, wenn man sich mehr oder weniger ausgewogen und vollwertig ernährt usw, dann bekommt man das meiste in ausreichenden Mengen. Soweit ich weiß, sind die wichtigsten und "kritischsten" Sachen: Vitamin D, Jod (für Schilddrüsen), Eisen (für Blut), B12 (für Blut, Nerven, Zellen), Omega 3. Kann gut sein, dass ich was vergessen hab. Aber da würde ich dann einfach auf der Seite des bundesministerium für Ernährung schauen und mich dann daran orientieren.

@lena1815

Ich hatte vor einem Jahr ein Blutbild machen lassen, doch da sagte man nicht, dass es schlimm wàre. Im Gegenteil, dass bei mir alles im Lot scheint.

und naja woher sollten denn die Menschen früher Vitamin D bekommen haben, als es noch keine Präperate gab?

früher haben die Menschen auch nicht so lange gelebt wie heute.

ja okay gibt Sinn.. ich nehme zur Zeit 4000 I.e Vitamin D am Tag zu mir. Ich denke, dass sollte ausreichend sein?

der letzte Abschnitt ist mir schon hilfreich genug! Danke :)

@MisterBlaa

Ja wenn das gut war, ist doch alles gut. Warum sollten sie lügen? Du kannst ja auch noch ein zweites jetzt machen lassen (Vitamin b12 und glaube auch Vitamin d wird von der Krankenkasse nicht bezahlt) und dir dann beide Blutbilder geben lassen und selbst vergleichen.

Naja selbst vor 100 oder 70 Jahren gabs doch safe keine Ergänzungen.. auf jeden Fall redet meine Oma nie davon.

Ja safe, Wenn's nicht sogar zu viel ist, also mir wurde halt gesagt 1000 reichen im Winter

Gerne, aber ist nur das worauf ich achte, bei dir kanns auch ganz anders "nötig" sein

Supplemente braucht KEINER. Das einzige was irgendwo sinnig ist, ist Vitamin D3/K2 (125mcg/200mcg am Tag) und vielleicht noch Omega 3 wenn man keinen Fisch isst. Alles andere ist komplett überflüssig

Und B12, wenn man kein Fleisch isst

dein Körper braucht auf jeden Fall und das ist meiner Meinung und Erfahrungen nach Creatin

Willst du mehr darüber wissen?

schreib mir auf Insta: Offiziellzaid

Mir gehts jetzt nicht unbedingt um Muskelaufbau. Grundsätzlich gehts mir erst mal um das was wir generell brauchen auch wenn wir kein Sport machen würden.
einfach Sachen, die der Körper gar nicht oder zu wenig aufbaut.

instagram habe ich nicht.

Creatin braucht dein Körper, auch wenn du kein Sport treibst. Vitamin D ist sehr wichtig, gerade wenn die Sonne wenig scheint, Vitamin D sorgt dafür, dass du nicht ständig müde und faul bist, und deiner Körper sich so Scher anfühlt…

Vielleicht in 1-2 Sätzen erklärt was Kreatin bringt?

Ja gut das mit dem Vitamin D.. ich bin zur Zeit echt häufig müde, trotz Einnahme von Vitamin D. Kann eine Überdosis auch Müdigkeit mit sich ziehen?

Folsäure, Kalium, Calzium, Natrium, Chlorid, Chrom, Eisen, Fluor, Jod, Kupfer, Mangan, Molybdän, Selen und Zink

Vitamine und Magnesium gar nicht oder wie?

@MisterBlaa

Hat doch in der Frage schon gestanden wollte ich nicht nochmal aufzählen

@Igorrr12345

Achso okay. Ja gut das war nur als Beispiel. Vitamine gibts ja noch ganz viele andere. Darum war ich verwundert.

Das ganze klingt nach einer Kombitablette oder Flüssigkeit. Oder nimmst da dann 15 Tabletten täglich?