Wie funktioniert das mit den Vitaminen und ihrer Haltbarkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vitaminverlust bei Obst und Gemüse setzt schon kurz nach der Ernte ein.Auslöser hierfür sind:Hitze,Licht und Sauerstoff.

Bei Lagerung von Raumtemperatur kann der Vitaminverlust schnell bei 50% liegen.

Vitamin C wird durch Sauerstoff und Wärme zerstört.Die Vitamine A,B2 und B6 werden durch Licht gemindert.

Gemüse welkt sehr schnell bei zu hohen Temperaturen und verliert dann an Vitaminen.

Woher ich das weiß:Recherche

Beim Kochen können einige Vitamine ins Wasser übergehen, während andere hitzebeständiger sind. Das Trinken von Brokkoliwasser kann einige Nährstoffe liefern, aber eine ausgewogene Ernährung mit frischem Obst und Gemüse ist ideal, um ausreichend Vitamine zu erhalten. Die richtige Lagerung und kurze Aufbewahrung können den Vitamingehalt bewahren.

Lg Ichliebemich505

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lange Lagerzeiten und zu frühes Ernten - ja, da hat Obst und Gemüse nicht mehr so viel an Nährstoffen drin. Regional, am Besten Bio oder noch besser im Hofladen kaufen oder aus dem eigenen Garten.

Viele Viatmine sind nicht hitzebeständig, somit werden diese beim Kochen zerstört. Mineralien und andere Nährstoffe können noch im Wasser oder im Obst/Gemüse drin sein. Deshalb keine heisse Zitrone, sondern warme Zitrone bei Erkältung geniessen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit