Gibt es ein zuviel Gemüse/ Obst am Tag?

5 Antworten

Es kommt auch darauf an, ob das Obst und Gemüse roh oder gekocht verzehrt wird. Im rohen Zustand enthält es mehr Vitamine, kann allerdings nicht so leicht verdaut werden und in größeren Mengen unter Umständen Darmbeschwerden verursachen. Ein Zuviel gibt es grundsätzlich aber nicht, wenn auf die Verträglichkeit geachtet wird.

FBoy23
Fragesteller

Kann ich den Geschmack von Obst an Joghurts testen? Oder ist das fremdlich?

Katharina894  15.08.2022, 17:22
@FBoy23

Du kannst Naturjoghurt kaufen und das Obst zerkleinert darunter mischen.

FBoy23
Fragesteller
@Katharina894

Ich kenne Obst nicht und wollte schauen was schmeckt.

Nein gibt es nicht. Ich esse an guten Tagen bis zu 2kg oder mehr Gemüse. An schlechten komme ich auf ca 1kg oder liege knapp darunter. Dafür esse ich aber kaum Obst und wenn dann nur sehr selten und wenig.

Mein Arzt meinte auch das passt so denn meine Blutwerte sind top und ich fühle mich sehr gut damit

An Gemüse gibt es eigentlich kein zu viel.Man wird es natürlich merken, da es viele Ballaststoffe enthält und eine Umstellung auf gemüsereiche kost bei vielen erstmal für Durchfall und einige Flatulenzen sorgt, bis sich der Körper daran gewöhnt hat.

An Obst solltem an nicht zu viel essen, da es auch sehr viel Zucker enthält.

FBoy23
Fragesteller

Also ich esse im Moment

300g Fleisch

200g Nudeln

200g Zwiebel

Geschmacksverstärker

Gelegentlich 240g Fleisch

200 g Brot

250ml Ketchup

160g Käse

Ich glaub wenn ich stattdessem Obst esse kann ich auf den Zucker im Obst pupsen oder?

Rendric  15.08.2022, 19:41
@FBoy23

Von Obst wird man halt nicht satt. Das ist eine Zwischenmahlzeit. Oder man muss es kombinieren mit Joghurt und Müsli z.B.

Ja, dein Essen ist sehr verbesserungswürdig. Fleisch sollte man nciht täglich essen. Höchstens 3 mal die Woche hochwertiges Fleisch und keine Wurst.

Immerhin: zwiebeln sind Gemüse. Das ist doch schon mal gut. jetzt noch etwas mehr abwechslung.

gekaufter Ketchup ist eigentlich nur Zucker mit etwas Geschmack.

FBoy23
Fragesteller
@Rendric

Ich wollte meine Mahlzeit nach und nach aufteilen nach

1 Mal Hafer als Grundlage

1 Mal Baguette als Grundlage

1 Mal Nudeln oder Kartoffel oder Reis als Grundlage

dabei wollte ich schauen das ich die Vorgaben der Vitamine vom DGE einhalte.

Zum Hafer habe ich gedacht Milch, Obst, Nuss und süsses.

Habe gerade aber ein schönes Rezept für Tomate mit Hafer gefunden.

Rendric  15.08.2022, 20:07
@FBoy23

Wenn du Obst und Nüsse zum Hafer kombinierst, brauchst du nichts süßes mehr. Obst ist süß. Dann fange halt mit Bananen an oder verwende etwas Trockenobst, um dich daran zu gewöhnen.

Baguette ist keine gute Grundlage. Dann iss lieber richtiges Brot, bstenfalls Vollkorn.

FBoy23
Fragesteller
@Rendric

Baguette selbst machen aus Vollkornmehl und mit Salat, diversen Gemüsen, Käse und Schinken belegen. :) Finde ich einfach zu belegen als 3 Brötchen.

Ich wollte das Obst durch joghturst vom Geschmack her probieren, da ich Obstgeschmack quasi nicht kenne. Geht das?

Rendric  15.08.2022, 20:13
@FBoy23

Uff, was isst du denn für Mengen. Naja, ok, das kann korrekt sein. Zum Thema Wurst hatte ich shcon was geschrieben. Und das Thema Obstjoghurt wurde auch schon geklärt: wenn du damit frisches (oder tiefgekühltes) Obst im Naturjoghurt meist: ok (kannst dir dann aber die Milch sparen). Wenn du damit einen fertigen Fruchtjoghurt meinst, kannst du das vergessen. Das hat geschmacklich und inhaltlich quasi ncihts mit Obst zu tun. Gleiches Thema wie Ketchup: Zucker mit Geschmack. Kaufe dir frisches Obst, am besten saisonal. Bananen sind durchaus ok, die sind sehr süß.

FBoy23
Fragesteller
@Rendric

Bin da am überlegen ob ich Saisonal nehme oder mich auf Vitamin A + C fixiere.

Rendric  15.08.2022, 20:24
@FBoy23

Fang erstmal an, bevor du eine Wissenschaft daraus machst. Sowas ist immerhin auch eine Frage des Preises und der Umweltauswirkungen. Unsaisonal ist einfach auch nicht nachhaltig (ja, das gilt auch für Bananen...)

FBoy23
Fragesteller
@Rendric

Haben Zartflocken weniger Inhaltsstoffe?

Ohne Wissenschaft fang ich nicht an.

Gibt ja auch Frostfutter.

Rendric  15.08.2022, 20:31
@FBoy23

als was?

Was soll Frostfutter sein? Tiefkühlkost? Pures Gemüse und Obst aus dem Frost ist sehr gesund. Kannst du genauso kaufen und nutzen.

FBoy23
Fragesteller
@Rendric

Zartflocken vs normale Flocken.

Ist ja halbe und ganze Flocke

Natürlich kann man sich maßlos überessen.

Obst ist bereits mit einem Stück pro Tag vollkommen ausreichend, eigentlich schon zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Zu viel ist nie gesund.

Obst enthält auch Fruchtzucker, und Vitamine. Zu viel ist nie gesund, da es auch abführend wirken kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Caillean1982  15.08.2022, 19:18

Fruchtzucker ist auch nicht gut für die Leber, wenn es in großen Mengen gegessen wird