Unterschied von Obst und Früchten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was an einer Pflanze äußerlich wächst, um ihre Samen zu produzieren, ist eine Frucht.

Unter Obst versteht man üblicherweise die Früchte von Bäumen, die zum Verzehr geeignet sind, weil sie süßes Fruchtfleisch und Wasser enthalten, also Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen und Quitten, im weiteren Sinn auch Weintrauben und Walnüsse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Obst#Obstarten

nanninna
Fragesteller

Super! Vielen, lieben Dank

Früchte sind alles, was Samen enthält, Obst nennen den Anteil der Früchte, den wir essen.

nanninna
Fragesteller

Vielen Dank

Obst und Früchte unterscheiden sich vor allem grammatisch.

Obst ist eine Sammelbezeichnung für Früchte und ein Singular (Einzahl) von dem es kein Plural (Mehrzahl) gibt. Früchte sind der Plural von Frucht.

Es gibt allerdings auch Früchte, die nicht zum Obst gezählt werden, sondern zu Gemüse oder Nüssen. Gemüse ist grammatisch ebenso ein Singular ohne Plural.

nanninna
Fragesteller

Lieben Dank

Frucht wächst oberhalb, umfasst also Fruchtgemüse und Obst, welches im Prinzip genau das gleiche ist, nur eben süß. Liegt daran, dass man sonst Gurken, Kürbisse, Tomaten, Auberginen, Zucchini, Paprika, Chilis etc. als Obst kategorisieren müsste. Es sind Früchte, aber eben kein Obst.

Richtiges Gemüse ist die Pflanze selbst oder deren Wurzeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss