Umfrage - Sagt ihr Obst oder Frucht/Früchte?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Obst 92%
Frucht/Früchte 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Kontext an.

Der Baum hängt voller Früchte.

Zum Nachtisch gibt es Obst.

Auch Gemüse, Kartoffeln, Mais und Getreide zählen zu den Feldfrüchten, aber nicht zum Obst. Ich verwende daher jeweils den Ausdruck, der im spezifischen Fall angebracht ist. Ein Apfel ist die Frucht des Apfelbaumes und zählt zum Obst. Ein Kohlkopf ist die Frucht des Ackers und zählt zum Gemüse.

Obst

Ich nenne es Obst. Früchte oder Frucht klingt für mich etwas ungewöhnlich.

Meeresfrüchte sage ich oft.

Obst

Das Wort „Frucht/Früchte“ sage ich sehr selten. Ich sage meistens immer nur „Obst“

Obst

Zu 90-95% würde ich sagen