Obst, Gemüse, Früchte?

2 Antworten

Obst und Gemüse sind umgangssprachliche Begriffe "aus Sicht der Küche". Eine präzise Zuordnung jedes Pflanzenteils ist damit weder möglich noch sinnvoll.

Im Allgemeinen ordnet man grüne, eher bittere Pflanzenteile eher den Gemüsen zu.

Und eher süßsäuerliche Pflanzenteile mit Kern zur Vermehrung eher dem Obst.
Viele Verbraucher bestehen eisern darauf, dass Tomaten und Avocados "Gemüse" seien. In Wahrheit ist sie Früchte und daher eher dem Obst zuzuordnen.

Der Begriff Frucht ist viel weniger streitanfällig. Die ist grundsätzlich von der Pflanze zur Vermehrung gebaut.

alles Obst und ein paar Gemüse sind Früchte.

Früchte sind Geschlechtsprodukte der Pflanze, die grundsätzlich Samen enthalten (sollten, es sei denn man hat sie weggezüchtet). Sie sind idr. (aber nicht immer) "absichtlich" also vom evolutionären Zweck her dafür da, gegessen zu werden, damit ein Tier die Samen verbreitet.

Obst ist idr. süß oder wird meist gesüßt und oft sauer.

Gemüse ist weniger krass süß und oft umami oder mit Senfnoten oä.

Wo die etwas schwammige Grenze bei Früchten verläuft sieht man z.B. bei Kürbis/Gurke vs. Melone und Andenbeere vs Tomate.

Schwer zuzuordnen sind Rhabarber der wird manchmal zum Obst gezählt da er immer mit Zucker gegessen wird- obwohl es keine Frucht ist,

und stärkereiche oder fettreiche Früchte wie Kochbananen und Avocado. Also Kochbananen sind nicht wirklich Obst.

Oder auch bei extrem süßem Gemüse wie Zuckerrüben- die benutzt halt keiner.

Quitten und Senffrüchte sind auch so komische Sachen...