Was ist der genaue Unterschied zwischen Obst und Früchten. Und was hat Gemüse dazu tun?

5 Antworten

Es gibt keine exakte Festlegung. Aber es gibt ein paar Ansätze der Definition die aber nur meistens zutreffen.

Zunächst ist Gemüse kein Begriff der Botanik sondern eher der Küche.

Die "Regeln" sagen:

  • Früchte gehören zur 'Nachspeise, Gemüse als Beilage zum Hauptgericht. Was ist aber mit der mit Früchten gefülltem Geflügel?
  • Gemüse stammt von einjährigen Pflanzen, Obst von Mehrjährigen. Passt schon besser aber der Rhabarber widerspricht dem.
  • Obst sind die Früchte von Bäumen und Sträuchern. Stimmt auch nicht immer

Eine Faustregel die alles umfasst gibt es nicht. Es wird immer die Ausnahme geben.

Die EU macht es anders.

Die EU fasst alle pflanzlichen Güter zum verzehr unter Gemüse zusammen. Dabei unterteilt sie diese wieder um in

  • Sprossengemüse
  • Wurzelgemüse
  • Fruchtgemüse (Apfel aber auch Tomate)
  • Getreidegemüse
  • ....

Alle 3 sind pflanzlicher Herkunft.

  1. Frucht: enthält die Samen, die eine Pflanze für die Fortpflanzung, Erhalt der Art, braucht. Manchmal ist das Fruchtfleisch essbar (Apfel, Kirsche), manchmal die Samen (Nuss, Bohne), manchmal beides (Himbere, Gurke).
  2. Obst: leitet sich ab von ma. Obatz (ob-atz, ob = über = zusätzlich, atzen = essen), d.h. was zusätzlich zur Hauptmahlzeit gegessen wird: gewisse Früchte wie Apfel, Birne, Kirsche.
  3. Gemüse: das, was üblicherweise zu Mus, Brei gekocht wird - Kohl, Spinat.

Frucht ist also ein botanischer Begriff,
Obst bezeichnet eine Anwendungsart, Nutzungsgewohnheit,
Gemüse bezieht sich auf eine Zubereitungsart oder Küchentechnik.

die Frucht / Früchte eines Gewächses ist der Oberbegriff

a. können Samen sein

b. kann Obst sein

c. kann Gemüse sein

d. Bodenfrucht:: Getreide, Kartoffeln

Mit Obst werden essbare Früchte bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung