Warum schafft es Deutschland nicht leckere Früchte zu ernten?
Also geht man in die Türkei und ist dort Obst und Gemüse schmeckt es einfach nur bombastisch lecker, aber hier was in den Discountern ankommt und egal wo also ich kenne keine anlaufsstelle wo man richtig gute Früchte bekommt, nichts schmeckt außer Äpfel und Bananen, das wars, diese gibt es aber überall in der Welt mit guten Geschmack....
allein das ist schon ein Argument um das Land zu verlassen
15 Antworten
Wir kaufen die Früchte fast ausschliesslich saisonal auf dem Wochenmarkt. Da hat auch das Auge was davon und die Auswahl ist riesig.
Als jemand, der viel gereist ist, muss ich den anderen Antworten komplett widersprechen.
Ich kaufe auch viel vom Erzeuger und früher auch im eigenen Garten angebaut.
In manchen Regionen z. B. Bodensee ist Obst etwas besser, vor allem aus dem Garten. Aber in Deutschland generell ist die Lebensmittelqualität, zumindest beim Obst sehr schlecht.
Auf den Märkten von den Erzeugern ist es etwas besser, aber auch oft eher enttäuschend. Außer z. B. Fleisch, Fisch und manches Gemüse etc. das geht wirklich klar. Aber Obst? Ohje...
Es ist auch interessant, dass Deutschland es wirklich nicht schafft gutes Obst zu importieren! Selbst Obst aus Spanien schmeckt hier in derselben Saison eher dürftig, aber in Spanien vor Ort auf einmal super. Auch in anderen EU-Ländern habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dort besseres Obst zu kaufen gibt. In Frankreich war es ebenfalls um einiges besser.
Eventuell ist es auch, weil die Deutschen nicht gerade viel Wert auf leckeres Essen legen.
Es muss halt schön billig sein und den Motor weiter antreiben. Mehr wollen die Meisten hier gar nicht, habe ich so das Gefühl.
Ich kann dir nur die Empfehlung geben, Obst in guten Asia und Arabischen Supermärkten zu probieren. Diese sind meistens um Längen besser. Aber an die Qualität, die in vielen anderen Ländern üblich ist hier ranzukommen... Schwierig.
Vielleicht kaufst du deine Früchte nächstes mal einfach nicht mehr im Discounter sondern vom Markt, der Regionales anbietet... Discounter sind nun wirklich bekannt dafür, dass man dort nicht die 1. Wahl an Früchten bekommt.
Geh in türkische Läden. Da müsste es eig auch so sein.
Vielleicht wird da etwas weniger gedüngt oder mehr Sonne.
Vieles kommt aus dem Gewächshaus+ Dünger- dann wachsen die Früchte schneller und sind deswegen wässriger
Die Sachen aus meinem Garten schmecken schon ganz anders als die Sachen aus dem Discounter.
Und auf dem Wochenmarkt bekommt man auch teils ganz andere Qualitäten, wenn man drauf schaut, Sachen aus Eigenanbau zu kaufen.
Wobei ich finde besonders schlimm die Discounteräpfel- sind echt zum abgewöhnen, Erdbeeren? meist Katastrophe, aber Erdbeeren vom Erzeuger? das ist eine andere Kategorie und die aus meinem Garten auch, obwohl ich nicht mal die beste Sorte habe, keine Ahnung, was für eine Sorte das ist, aber ein Discounter kann da nicht mithalten.
Radieschen esse ich nur eigene, von denen im Supermarkt sind nur 1% gut, sogar die am Wochenmarkt sind in der Regel nichts.
Mangold auch nur aus dem eigenen Garten- ich mag da nur Blattmangold (Lieblingssorte: Lukullus) im Supermarkt und am Markt wird nur Stielmangold angeboten, wohl weil der länger hält
Ich selbst war noch nie in der Türkei, kann es insofern gar nicht beurteilen, aber das wären mögliche Ursachen