Warum schafft es Deutschland nicht leckere Früchte zu ernten?

14 Antworten

Geh in türkische Läden. Da müsste es eig auch so sein.

Wir kaufen die Früchte fast ausschliesslich saisonal auf dem Wochenmarkt. Da hat auch das Auge was davon und die Auswahl ist riesig.

Vielleicht kaufst du deine Früchte nächstes mal einfach nicht mehr im Discounter sondern vom Markt, der Regionales anbietet... Discounter sind nun wirklich bekannt dafür, dass man dort nicht die 1. Wahl an Früchten bekommt.

Vielleicht wird da etwas weniger gedüngt oder mehr Sonne.

Vieles kommt aus dem Gewächshaus+ Dünger- dann wachsen die Früchte schneller und sind deswegen wässriger

Die Sachen aus meinem Garten schmecken schon ganz anders als die Sachen aus dem Discounter.

Und auf dem Wochenmarkt bekommt man auch teils ganz andere Qualitäten, wenn man drauf schaut, Sachen aus Eigenanbau zu kaufen.

Wobei ich finde besonders schlimm die Discounteräpfel- sind echt zum abgewöhnen, Erdbeeren? meist Katastrophe, aber Erdbeeren vom Erzeuger? das ist eine andere Kategorie und die aus meinem Garten auch, obwohl ich nicht mal die beste Sorte habe, keine Ahnung, was für eine Sorte das ist, aber ein Discounter kann da nicht mithalten.

Radieschen esse ich nur eigene, von denen im Supermarkt sind nur 1% gut, sogar die am Wochenmarkt sind in der Regel nichts.

Mangold auch nur aus dem eigenen Garten- ich mag da nur Blattmangold (Lieblingssorte: Lukullus) im Supermarkt und am Markt wird nur Stielmangold angeboten, wohl weil der länger hält

Ich selbst war noch nie in der Türkei, kann es insofern gar nicht beurteilen, aber das wären mögliche Ursachen

Dass heimisches Obst schwerer zu finden ist, hat mehrere Ursachen: kälteres Klima, niedrige Erzeugerpreise und Billig-LEH, höhere Lohnkosten, viel Arbeitskraft in nur wenigen Wochen zu bekommen und Konkurrenz.

Gute Importware gibt es natürlich auch, aber tendenziell ist heimisches Obst vom Markt das frischste und leckerste. Bei billig kriegst du halt nur billig.